Wo Befreiung von Zuzahlungen der Krankenkasse in Wiso 2011 eingeben?

  • Hallo.


    Ich würde gerne wissen wo man die Befreiung von Zuzahlungen für das Jahr 2010 für die Krankenkasse (Vorrauszahahlung in der Höhe der Belastungsgrenze) in Wiso 2011 eingibt.


    Ich habe irgendwie nichts gefunden.Habe nach Belastungsgrenze, Befreiung Zuzahlung, Befreiungskarte gesucht.


    Kann man das überhaupt steuerlich absetzten und wenn ja wo gebe ich das (unter welchem Punkt) in der Software ein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne wissen wo man die Befreiung von Zuzahlungen für das Jahr 2010 für die Krankenkasse (Vorrauszahahlung in der Höhe der Belastungsgrenze) in Wiso 2011 eingibt.

    Nirgends.

    Kann man das überhaupt steuerlich absetzten und wenn ja wo gebe ich das (unter welchem Punkt) in der Software ein?

    Was willst Du denn absetzen. Insoweit hast Du doch gar keine Kosten. Im Gegenteil, wesentlich weniger als die meisten anderen.

  • Nirgends.

    Was willst Du denn absetzen. Insoweit hast Du doch gar keine Kosten. Im Gegenteil, wesentlich weniger als die meisten anderen.


    Hee das ging aber schnell mit der Antwort :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann kam man das gar nnicht absetzen weil ich ja all die Kosten z.B. für Medikamente die im Jahr höher liegen als der Betrag der Belastungsgrenze ja nicht mehr zahlen muss oder?

    • Offizieller Beitrag

    Deine tatsächlich gezahlten Eigenleistungen stellen ggf. abziehbare außergewöhnliche Belastungen i.S. § 33 EStG dar. Natürlich unter Anrechnung der sogenannten zumutbaren Eigenbelastung.


    Wozu hast Du eigentlich das Steuer-Sparbuch?