Wo kann man die Hausmeisterkosten / Nebenkosten Hausverwaltungsabrechnung geltend machen / eingeben?

  • Hallo.


    Ich möchte die Steuererklärung für meine Freundin machen da wir uns das Geld für den Lohnsteurhilfeverein sparen wollen versuche ich gerade Ihre Lonsteuer über die Wiso Software zu machen.


    Nun zur Frage:


    Sie besitzt eine Eigentumswohnung in einem größeren Gebäude (wo noch mehrere Eigentümer wohnen), das Gebäude gehört Ihr nicht sondern einer Bank, Sie hat da nur eine Eigentumswohnung gekauft.


    Da bekommt Sie einmal im Jahr eine Abrechnung (Einzelwirtschaftsplan) von der Hausverwaltung zugesendet.


    Sie hat mir gesagt das Ihr Lohnsteuerhilfeverein da immer die Hausmeisterkosten abgesetzt hat.


    Wenn ich jetzt nach Hausmeister suche kommt bei der Suche Nebenkosten/ Hausgeldabrechnungen (und ein weiterer Punkt Neu. Hilfe und Dienstleistungen im Privathaushalt aber ich glaube der ist falsch)


    Jetzt sehe ich da 2 Möglichkeiten:


    Anteil an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen
    Anteil an haushaltsnahen Deinstleistungen


    Und jetzt versteh ich gar nichts mehr :huh:


    Der erste Punkt wird es ja wohl nicht sein das Sie ja keinen Hausmeister Sozialversicherungspflichtig angestellt hat (sondern die Hausverwaltung oder?)


    Und der Zweite Punkt ist es wohl auch nicht, wenn ich das ? Anklicke steht da: Haushaltsnahe Dienstleistungen bestehen z. B. für Hausmeister, Gärtner, Reinigungskräfte oder Fensterputzer, wenn die Tätigkeiten von einem Dienstleistungsunternehmen ausgeführt worden sind. Die Anteile werden der Abrechnung entnommen.


    Also ein Dienstleistungsunternehmen hat Sie ja auch nicht beauftragt sondern die Hausverwaltung.


    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt nach Hausmeister suche kommt bei der Suche Nebenkosten/ Hausgeldabrechnungen ....

    Klick Dich da mal weiter durch.


    Übrigens: Erlaubt ist die Hilfe für Deine Freundin nur, wenn Ihr verlobt seit.

  • Klick Dich da mal weiter durch.


    Übrigens: Erlaubt ist die Hilfe für Deine Freundin nur, wenn Ihr verlobt seit.


    Ähhh jetzt bin ich verwirrt :S


    Ich dachte mit der Wiso Software kann ich auch die Steuereklärung für Mein Freundin / Vater Bruder / Freunde machen oder?


    Mein Freundin besitzt keinen PC den habe nur ich, wie soll Sie also denn eine Software nutzen?


    Ich wollte die Fromulare ausdrucken und Sie sollte damit zum Finanzamt tigern. Ihr halt eine gefallen tun.