SKR 03 Buchen von Tantiemen/Royalties aus den USA bzw. EU

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier mit meiner WISO Software vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mit jemand bei der korrekten Buchung helfen kann. Ich nutze WISO EUR & Kasse und SKR 03.


    Ich erziele regelmäßig Einnahmen aus den USA bzw. UK (demnächst weitere EU-Länder). Ich publiziere dort Bücher und bekomme von Unternehmen, die diese Bücher vertreiben (z.B. Amazon) Umsatzbeteiligungen. Bei Amazon sind dies z.B. monatliche Dollar- bzw. Pfund-Schecks.


    Da diese Tantiemen oder Royalties natürlich Einnahmen sind, muss ich dieser steuerrechtlich irgendwo erfassen. Kann mir jemand erklären wie ich das in SKR 03 am besten mache? Ach so, vielleicht noch zum besseren Verständnis, ich bekomme die Royalties immer vom Nettopreis des Buches, evtl. ist das ja wichtig...


    Eine weitere Frage, wann muss ich diese Schecks verbuchen? In dem Monat, für den Sie gedacht sind oder wenn ich die Dinger erhalte (ca. 6-8 Wochen spätzer)? Nehme ich dann den Währungskurs des Tages, an dem ich sie einlöse? Fragen über Fragen, sorry.....


    Danke für jede Hilfe!!!


    Gruß,
    Jürgen ?(