Lohnabrechnungen für 2010 erstellen / nachholen

  • Hallo zusammen!


    Großes Problem!
    Ich habe meine Wiso Lohn & Gehalt 2010 Software und Daten bei einem Festplattenschaden verloren.
    Eine Sicherung aus dem letzten Jahr hatte ich noch auf einem externen Laufwerk.


    Nun habe ich die Software wieder installiert und über die Updatefunktion auf den neuesten Stand gebracht.
    Danach wollte ich die Sicherung wieder zurück holen. Leider hat das nicht funktioniert, da das Programm mit keine Sicherung in der Auswahl gezeigt hat.
    Das Programm erkennt die Vollsicherung im Ordner (...Backup\1 (201012121703)) leider nicht.
    Diesbezüglich hatte ich das Forum grad schon durchsucht. Einen Beitrag darüber hab ich auch gefunden. Allerdings stand da drin, dass derjenige doch mal beim Support anrufen soll.... Hilft mir gerade JETZT (Sonntag) also leider nicht viel.


    In meiner aktuellen Verzweiflung hab ich nun angefangen das Programm wieder völlig neu ein zu richten.
    Allerdings scheinen meine Probleme jetzt noch größer zu werden, als sie bisher schon waren...
    Nachdem das Programm fertig eingerichtet ist wollte ich die Abrechnungen neu erzeugen.
    Aber, ich kann das Arbeitsdatum nicht mehr auf 2010 setzen und kann nun keine einzige Abrechnung für letztes Jahr mehr erstellen...!
    Ich bekomme Fehler über Fehlermeldungen!
    U.a: Die beim Mandanten hinterlegten Eingaben sind unvollständig bzw. Fehlerhaft, es ist noch keine Berufsgenossenschaft angelegt, die Beschäftigungsvorgaben sind fehlerhaft bzw.^es muss noch eine neue aktuelle Beschäftigungsvorgabe erstellt werden...


    Ich bin völlig ratlos!!! Aber ich muss dringend die Abrechnungen für letztes Jahr haben um die BG mit Daten zu füttern!


    Kann mir irgendjemand helfen?




    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hallo Magiclarry01,


    es gibt (noch) keine Verpflichtung die Daten der Lohnabrechnung elektronisch vorzuhalten; Sichwort Nebenbuch.


    Daher würde ich an deiner Stelle alle Daten, die du brauchst aus dem Lohnkonto (das du hoffentlich ausgedruckt hast) entnehmen und daraus die Meldung an die BG errechnen.


    Für die aktuellen Abrechnungen musst du natürlich verfahren wie bei einer Neueinrichtung. Also alle Stammdaten, Berufsgenossenschaft, Mitarbeiter, Lohnabrechnungsvorgaben etc. Rückliegende Abrechnungen kannst du dann nicht machen, wenn du beim Start das Arbeitsdatum nicht auf 01.01.2010 zurückgesetzt hast, sondern mit dem aktuellen Datum begonnen hast.
    Wenn es aber nicht zeitkritisch ist, würde ich den Weg über den Support gehen, um die Daten aus 2010 wieder herzustellen.

  • Hallo Eva-Maria,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Mittlerweile habe ich es geschafft das Programm zurück zu datieren! :thumbsup:


    Habe es auch geschafft mich wieder an den alten Stand heran zu hangeln.
    Aber jetzt hab ich ein neues Problem...
    Auf meinen Lohntüten-Ausdrucken steht "Lohn (Testfirma)"... X( ?( :S