Berechnung der Grundkosten in den Wohnnebenkosten

  • Moin, Moin,


    bei den Wohnnebenkosten werden die Grundkosten falsch berechnet. Bei der Eingabe wird nach den Grundkosten im Jahr, netto, gefragt. Bei der Ermittlung der Kosten steht dann aber ein anderer Betrag.


    Beispiel: Strom
    Grundkosten netto im Jahr 72 € zuzügl. 19 % = 85,68 € brutto
    Bei der Auswertung / Berechnung der Kosten für 2009 beträgt der Bruttobetrag 85,91 € und für 2010 86,02 €. Preisänderungen gab es unterjährig nicht. Schaltjahr auch nicht.


    Beispiel Gas:
    Grundkosten netto jährlich 132 € = 157,08 € brutto
    Berechnung für 2009 157,36 € (hier gab es 4 Preisänderungen pro kWh, nicht Grundpreis)
    Berechnung für 2010 157,51 €


    Gut wäre auch einen Bonus für z. B. Jahreszahlung eingeben zu können.


    Gruß Gitte

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss man ja für jede Ablesung 2 Zeilen bedienen!!

    Wieso? Wer hindert Dich daran, den Wert für die Ablesung auf den 31.12. zu datieren? Kannst ja in den Notizen zum Verbrauchswert auch das wirkliche Ablesungsdatum eintragen (wobei sich da ja sowieso nicht soweit vom Abrechnungsdatum unterscheiden sollte)?
    Wenn Dich denn wirklich die paar Cent Unterschied stören...


    Das ist aber umständlich und für mich auch noch logisch.

    Was ist daran nicht logisch?


    Bisher habe ich die Daten so erfasst

    Etwas klein geraten. Aber wenn ich das richtig sehe, erfaßt Du die Verbrauchsdaten auch nur jährlich zur Abrechnung. Da spielt eine Vordatierung im oben genannten Sinne sowieso weiter keine Rolle.
    Fakt ist, MG rechnet inkl. dem Abrechnungstag (den kann man ja nicht wegfallen lassen), und mit der daraus resultierenden Anzahl von Tagen korrekt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das die Datei zu klein geraten war, hatte ich gleich bemerkt und sie schnellstmöglich ausgetauscht (vermutlich nicht schnell genug). :whistling:


    Der Grundpreis beträgt für das Kalenderjahr 1.1. bis 31.12. 72 € netto, unabhängig vom Schaltjahr. Wenn sich der Grundpreis ändert, dann ab 1.1.


    Die Ablesedaten sind mit Datum 31.12. erfasst. So wie es in deinem Dateianhang dargestellt war, sollten die Verbrauchsdaten per 1.1. und zusätzl. per 31.12 erfasst werden und das ist umständlich und nicht logisch. Lt. Excel Differenz zwischen dem 31.12.2009 und 31.12.2010 = 365 Tage. 72 € zuzugl. 19 % = 85,68 € / 365 Tage * 365 Tage = 85,68 €. Kaufmännisch sind auch ein paar ct. nicht unwichtig. 8)


    Aber bitte, war nur ein e Anregung. Lassen wir es dabei.


    Gruß
    Gitte

    • Offizieller Beitrag

    das die Datei zu klein geraten war, hatte ich gleich bemerkt und sie schnellstmöglich ausgetauscht (vermutlich nicht schnell genug).

    Nein ;)


    Aber bitte, war nur ein e Anregung. Lassen wir es dabei.

    Jetzt verstehe ich. Du hast recht, wie es aussieht werden im Auswertungsbereich immer beide "Versorgerablese"-Tage gezählt. Das erscheint mir auch nicht richtig. Ich gebe es mal weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,

    Gut wäre auch einen Bonus für z. B. Jahreszahlung eingeben zu können.


    Gruß Gitte


    das fände ich auch echt super, wenn das mal realisiert werden würde.
    Ich zahle meinen Strom seit 2 Jahren auch jährlich und habe dann inklusive kWh + extra Berechnete kWh.
    Wäre also super wenn man den Jahrespreis eintragen und sagen könnte dass z.B. ab der 2001.kWh 12ct berechnet werden (die ersten 2000 sind ja inkl.)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Wiso Mein Geld schon seit geraumer Zeit und habe festgestellt, dass sich in Bezug auf bestimmte Themen anscheinend wenig getan hat. Aus meiner Sicht hat sich hier die letzten 13 Jahre nichts verändert.


    Ein konkretes Problem, auf das ich gestoßen bin, betrifft die Berechnung der Anteile an Grundkosten in einem Schaltjahr. In meiner Wahrnehmung scheint die Berechnung nicht korrekt zu sein, da sich die Grundkosten ja eigentlich nicht ändern, nur weil ein Schaltjahr vorliegt. Dennoch erhöht Wiso Mein Geld die Grundkosten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht dieses Problem weiterhin oder gibt es bereits Lösungen?


    Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Es wäre wünschenswert, die Anzahl der Abschläge festlegen zu können. Viele Energieversorger arbeiten mit nur 11 Abschlägen im Jahr, und dies gestaltet sich in Wiso Mein Geld als umständlich abbildbar.


    Habt ihr Neuigkeiten zu diesen Themen oder gibt es bereits Lösungen von Seiten des Entwicklers? Über jeden Hinweis oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Vielen Dank im Voraus!