bewirtungskosten

  • Hi, habe zum ersten Mal eine Bewirtung einzubuchen. ich mache einfache EÜR. Habe also die 70 % über 4650 Bewirtungskosten gebucht, abzug Vst. und dann die 30% Eigenanteil über die 4655 Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben abzügl. Vst.,Aber wenn ich die BWA für diesen Monat erstelle, hat er auch die nichtabzugsfähigen Betriebskosten als Ausgaben angerechnet. Seh ich was falsch ? :huh:

  • Hallo Donnerwetter,


    ich hatte ähnliches Problem beim WISO Mein Büro. Ist der Eigenanteil (also 4655) auch in der EÜR aufgeführt oder nur in der Kontenübersicht (BWA habe ich nicht)?


    mfg


    EnnaPeel

  • Hallo Donnerwetter,
    das Konto 4655 heißt nicht abzugsfähige Betriebsausgaben.
    Daran kannst du schon erkennen, dass diese sehr wohl Betriebsausgaben sind, aber bei der steuerlichen Gewinnermittlung nicht abgezogen werden dürfen.
    In der BWA sind sie also durchaus richtig ausgewiesen, in der EÜR (für das Finanzamt) sollten Sie auch bei den nicht abzugsfähigen Kosten ausgewiesen werden.

  • Also erst mal Danke für die Antworten, also in der EÜR ist der Privatanteil auch in der Aufrechnung als Kosten unter der Rubrik Bewirtung : nicht abziehbar aufgeführt und abgezogen als Kosten.


    Ich kapier das nicht, Denkfehler oder Buchungsfehler ?


    Bitte versucht noch mal mir zu helfen, damit ich das Jahr 2010 zum ordnungsgemäßen Abschluss bringen kann.


    Danke im Vorraus ?(

  • Hallo Donnerwetter,
    für das Finanzamt brauchst du die EÜR mit Formular für 2010.
    Dort ist es dann richtig ausgewiesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Formular schon verfügbar ist (letztes Jahr wurde es erst im Frühjahr von der Finanzverwaltung freigegeben).

  • Hallo Donnerwetter,


    hab's gerade bei einem Mandanten überprüft.
    Mit dem Update auf 3918 wurde auch das Formular EÜR 2010 mitgeliefert.


    Wenn es noch nicht bei dir erscheint, dann über Parameter--> Kontengliederungen--> aus Vorgaben laden einspielen.

  • Hallo Eva-Maria Kühnen,


    welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Vorlage EÜR 2010 eingespielt wird. Wir arbeiten mit der Version 3918 vom Kaufmann Professional. Die Vorlage / Kontengliederung wird bei uns nicht eingespielt? Gemäß dem Mandanten machen wir keine EÜR, sondern Bilanzieren und nutzen SKR03. Allerdings sind wir nicht Bilanzierungspflichtig...


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,


    die EÜR mit Formular wird nur in den Vorlagen aktiv, wenn bei der Einrichtung des Mandanten bei Kontenplan Einnahme-Überschussrechnung angewählt wurde.


    sonst findest du das Formular vielleicht bei Elster online oder im WISO Sparbuch für Selbstständige.