Rechnung später zahlen - Valuta

  • Hallo,


    kann ich irgendwo bei der Eingangsrechnungserstellung ein Valutadatum angeben?


    Beispiel: Rechnungsdatum 20.01 Valutadatum 10.03


    Grüße


    Fastpatty


    -------------------------
    Kaufmann Pro., Server/Client, Windows 7

    Kaufmann Professional 2011, Windows 7, Server/Client, mehrere Mandanten

  • Hallo


    Du kannst bei deinen Lieferantenadressen und auch bei den Kundenadressen im Bereich Stammdaten die Zahlungsbedingungen jeweils eingeben. Diese werden dann beim Erstellen des Offenen Postens berücksichtigt.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Zahlungsbedingungen habe ich schon eingeplegt.


    Mir wird aber manchmal die Rechnung zusätzlich auch noch valutiert.


    Dann muss ich z. B. zwei Monate später zahlen und habe dann zusätzlich auch noch die 10 Tage 3%.

    Kaufmann Professional 2011, Windows 7, Server/Client, mehrere Mandanten

  • Hallo,


    wie oft kommt das denn vor? Bei jeder Rechnung? Wenn nicht, dann würde ich das händisch im Bereich Zahlungsverkehr -> Offene Posten für den jeweiligen manuell eintragen.

  • Solche Rechnungung habe ich fast nur. Daher brauche ich dringend eine Lösung.


    Zahlungsverkehr - offene Posten- und dann? Ich sehe nicht, wo ich ein Datum eingeben kann, außer in der Wiedervorlage. Die hilft mir aber nicht, da das Program auch wissen muss, dass ich noch Skonto ziehen darf.


    Grüße


    Fastpatty

    Kaufmann Professional 2011, Windows 7, Server/Client, mehrere Mandanten

  • Hallo


    klick doch mal einen OP mit der rechten Maustaste an und dann Bearbeiten->Ändern. Oder direkt über die Schaltfläche Ändern oben. Im Register Bank / Zahlungsbedingungen kannst Du dann Tage eingeben wie Du willst oder so wie es passt.

  • Das ist es leider auch nicht.


    Wenn ich den Weg gehe kann ich nur das Buchungsdatum und Nächste Mahnung ändern. Beides führt nicht zum Ziel.


    Jetzt habe ich mir neue Zahlungsbedingungen erstellt: 3% Skonto innerhalb 100 Tage. Das ist nicht ganz richtig, hilft aber etwas weiter, wenn es um die Zahlung geht.


    Die richtige Lösung wäre schon toll....


    Ich sende meine Frage mal an Buhl direkt. Vielleicht geht das ja auch gar nicht.


    Danke für die Antworten.


    Grüße


    Fastpatty.

    Kaufmann Professional 2011, Windows 7, Server/Client, mehrere Mandanten