Eigene Kundennummer für "diverse Kunden"

  • Wir haben eine große Anzahl Rechnungen per anno, für die wir die Kundendaten nicht in dem Stammdaten "Kunden" speicher. Diese Vorgänge werden ja dann vom System unter "diverse Kunde" erfasst. Dummerweise ist die "Kundennummer" auf der Rechnung dann leer. Das sieht nicht schön aus.


    Kann man eine Dummy-Kundennummer anlegen, unter der dann alle "diverse Kunde" laufen und die dann auf der Rechnung erscheint?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man eine Dummy-Kundennummer anlegen, unter der dann alle "diverse Kunde" laufen und die dann auf der Rechnung erscheint?


    Die Idee ist mal schon richtig, benenne diese Kundengruppe einfach als 'Diverse Kunden' und speichere diesen unter einer beliebigen Kundennummer. Erstellst du jetzt eine diesbezügliche Rechnung, kannst du die Felder mit den aktuellen Kundendaten ausfüllen und ausdrucken - nur halt die Adresse nicht speichern :D . Diese Angaben werden beim Schreiben einer anderen Rechnung mit anderen Kundendaten nicht überschrieben.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Besten Dank!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.