Falsche Nr. im WISO-Formular

  • Guten Tag,
    ich habe WISO Sparbuch 2010 im letzten Jahr sehr gerne benutzt und wollte nun für 2011 meine Steuern "anfangen", da wir unsere elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen zugesandt bekommen haben.
    Bei der Eingabe ins WISO Programm gibt es allerdings einen "Fehler",

    • da ich auf meinem Ausdruck unter Nr.25 "Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung" stehen habe
    • und im WISO Programm da leider "Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung" angezeigt wird


    Muss ich mir das Sparbuch 2011 kaufen, um jetzt die Steuern für dieses Jahr zu machen?
    Oder wird noch ein Programmupdate kommen, so dass das auch mit Sparbuch 2010 klappt?


    -->Die UPDATE Funktion habe ich benutzt und zur Zeit wird angezeigt, dass es keine Updates für mich gibt.


    Mfg
    Matthias

  • Hallo
    ja hab mir viel durchgelesen und auch versucht in diesem Forum (und woanders) was zu finden.
    Dachte nur nicht, dass ich JEDES JAHR eine neue SteuererklärungsSoftware kaufen muss, da ich mit der letzten die Steuer von 2 Jahrgängen gemacht habe: Formulare ausgedruckt und oben einfach 2009 durchgestrichen und in 2008 umgewandelt. War kein Problem gewesen.
    Dieses Jahr ist's aber anscheinend ein Problem, was Schade ist.


    Also bleibt mir wohl nix anderes als wieder 29,90€ auszugeben, ne?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ja hab mir viel durchgelesen und auch versucht in diesem Forum (und woanders) was zu finden.
    Dachte nur nicht, dass ich JEDES JAHR eine neue SteuererklärungsSoftware kaufen muss, da ich mit der letzten die Steuer von 2 Jahrgängen gemacht habe: Formulare ausgedruckt und oben einfach 2009 durchgestrichen und in 2008 umgewandelt. War kein Problem gewesen.
    Dieses Jahr ist's aber anscheinend ein Problem, was Schade ist.


    Also bleibt mir wohl nix anderes als wieder 29,90€ auszugeben, ne?!

    Da sich das Steuerrecht mitunter jährlich ändert, ist es für mich verwunderlich, dass Dein SA das durchgehen ließ!?
    Denn Usus ist das nicht.


    Du kannst SDir auch die Formulare downloaden oder schauen, was Du von der Produktbeschreibung brauchst. Vielleicht reicht dann ja WISO Steuer 2011, die abgespeckte Version.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte nur nicht, dass ich JEDES JAHR eine neue SteuererklärungsSoftware kaufen muss, da ich mit der letzten die Steuer von 2 Jahrgängen gemacht habe: Formulare ausgedruckt und oben einfach 2009 durchgestrichen und in 2008 umgewandelt. War kein Problem gewesen. Dieses Jahr ist's aber anscheinend ein Problem, was Schade ist.

    Wieso? Papier ist doch geduldig. ;)

    Da sich das Steuerrecht mitunter jährlich ändert, ist es für mich verwunderlich, dass Dein SA das durchgehen ließ!? Denn Usus ist das nicht.

    Kommt schon öfter vor. Selbst das FA verschickt zur Anforderung von Steuererklärungen für Altjahre schon mal durch Streichungen und Ergänzungen korrigierte Papiervordrucke früherer/späterer Kalenderjahre, wenn keine anderen mehr "auf Lager" sind. Aber etwaige Umstimmigkeiten bei eigenmächtigem Handeln gehen natürlich zu seinen Lasten.