Buchhaltung wieder selber machen. Wie den Wechsel angehen?

  • Hallo,
    ich habe in 05/2010 eine UG gegründet und mit WISO Kaufmann die Buchhaltung gemacht. Ab 08/2010 habe ich das an einen Buchhalter übergeben, der dieser Tage den Monat 12/2010 bucht. Ab 01/2011 will ich wieder selber buchen und überlege, wie ich den Wechsel am besten angehe.
    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    a) Eine neue Firma anlegen und ab 01/2011 neu beginnen.
    b) Alle Buchungen vom Buchhalter nachtragen (sind nur ca. 15 pro Monat), entweder von Hand oder irgendwie importieren, falls der Buchhalter mir eine Datei geben sollte.


    Ansatz a) ist vermutlich einfacher. Spricht irgendetwas dagegen?
    Stand hier schonmal jemand vor der selben Frage und hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Weg gemacht?


    Grüße, gewi

  • Hallo gewi,
    am einfachsten geht es, wenn du die laufenden Buchungen ab 2011 in der bestehenden Firma erfasst; dann sind die Geschäftsjahre dazwischen eben leer.
    Solange der Jahresabschluss nicht endgültig fertig ist, trägst du nur die bekannten Salden der Bilanzkonten wie Bank, Kasse als Eröffnungsbuchungen per 01.01.2011 ein. Den Rest der Salden erfasst du, wenn der Jahresabschluss fertig ist,dann noch die Anlagenbuchhaltung (so vorhanden) auf den neuesten Stand bringen. Das war's.