Online-Banking mit Postbank

  • Hallo,


    ich benutze seit diesem Jahr den Wiso Kaufmann 2011. Seit gestern kann ich keine Online-Überweisungen mehr aus dem Kaufmann bei der Postbank machen, da immer die Meldung kommt "Transaktionsverfahren ungültig". Bisher klappte alles per HBCI/TAN. Damit ich überhaupt noch überweisen konnte, habe ich nun auf ChipTAN Comfort umgestellt. Ab wann ist es möglich, per ChipTAN oder per mTAN zu überweisen? Beide Möglichkeiten werden mir nämlich nicht angezeigt.


    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    derzeit können wir mit unseren Programmen alle Zugangsarten der Postbank bis auf das ganz neue BestSign-Verfahren abbilden. Dafür gibt es allerdings einige Voraussetzungen:


    1. Jedes neue Zugangsverfahren, das man mit der Postbank vereinbart, muss i.A. einmalig über die Homepage der Bank freigeschaltet werden, ehe es im HBCI-Kontakt zur Auswahl steht.


    2. Die eigentliche Schnittstelle fürs Banking ist die LetsTrade-Komponente, die beim Onlinebanking immer aktuell sein sollte. Immer zur aktuellsten Version geht es unter diesem Link..


    3. Zur Hinterlegung des neuen Zugangsverfahrens ist die Neusynchronisation oder Neuanlage des HBCI-Kontaktes nötig. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


    Nach einer Datensicherung öffnen Sie unter "Datei > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindungen" per Doppelklick den Eintrag der betroffenen Bank. Unter dem Reiter "Online Banking" finden Sie unten die Schaltfläche "Banking Kontakte". Hier lassen sich die Kontakte synchronisieren oder entfernen und neu anlegen. Gerade bei Umstellung der Zugangsart bspw. auf das neue optische TAN-Verfahren kann eine komplette Neuanlage des Kontaktes sinnvoll sein.


    Sofern weiterhin Fehler auftreten oder Zugangsarten nicht angezeigt werden, posten Sie doch bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. I.A. sind hier weitere hilfreiche Informationen enthalten. Alternativ wenden Sie sich an den Support. Dort kann die Einrichtung des Kontaktes mit Ihnen gemeinsam vorgenommen werden. Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, lassen sich sog. Log-Dateien erzeugen, die das Verfahren und die genaue Fehlermeldung wesentlich detaillierter aufzeichnen. Anhand dieser Informationen lässt sich dann leichter eine Lösung finden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel