Unterstützung Bedürftiger

  • Nach Eingabe der Unterhaltsaufwendungen z. B. 1.600 EUR in der entsprechenden Maske (Angaben zum Haushalt........) erscheint automatisch in der Zeile: "als außergewöhnliche Belastungen anzusetzender Betrag ...... " z.B. ein Betrag von 1.455 EUR.
    Habe leider nichts gefunden, wie dieser Betrag (1.455 EUR) ermittelt wird bzw. zustande kommt. Wo kann ich das nachlesen um es nachvollziehen zu können?
    Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus recht herzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred_Hölzer ()

  • Danke, aber das wollte ich nicht wissen (ist mir bekannt).
    Mir geht es nicht um den § 33a EStG, sondern darum, wie das Programm aufgrund meiner Vorgaben den "als außergewöhnliche Belastungen anzusetzender Betrag ... " ermittelt. Das ist auch nicht in der Programmhilfe zu finden und aus meiner Sicht auch keine steuerliche Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, nach den Grundsätzen des § 33a EStG kann sich das jeder mit einer Excel-Tabelle selber ausrechnen. Das Programm legt in der Steuerberechnung jede Menge Hinweise, Kommentierungen und Berechnungen offen.

  • Vielen Dank für Ihre Bemühungen und bemühen Sie sich nicht weiter.
    Die Antworten sind leider sehr unbefriedigend für mich und meine Frage ist damit weiterhin nicht beantwortet.
    Mit dieser allgemeinen Antwort "Das Programm legt in der Steuerberechnung - jede Menge Hinweise - (!!!!), Kommentierungen und Berechnungen offen" kann ich nichts anfangen, wenn überhaupt jemand. Tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred_Hölzer ()