Unregelmäßige nicht-monatliche Abbuchungen/Überweisungen

  • Jeder von uns hat Ausgaben, die unregelmäßig z.B. pro Quartal, halbjährlich, jährlich vom Giro-Konto abgebucht werden oder überwiesen werden müssen.


    Wie handhabt ihr dieses Thema in eurem Finanz-System? Wie behaltet ihr den Überblick darüber, wann was fällig ist und das dann das Geld auch verfügbar sein muss?


    Wie kann Wiso Mein Geld bei diesem Thema unterstützen und entsprechende Übersichten schaffen?

  • So, ich habe mir jetzt mal die Finanzprognose in WMG2011 angeschaut.


    Ich habe dafür alle Einnahmen und Ausgaben (sowohl die monatlichen als auch die nicht-monatlichen) als regelmäßige Prognose-Buchung übernommen. Damit sehe ich nun den prognostizierten Kontensaldenverlauf, kann also die Saldenentwicklung in die Zukunft beurteilen.


    Für meine zentrale Frage "Wie behaltet ihr den Überblick darüber, wann was fällig ist und das dann das Geld auch verfügbar sein muss?" finde ich die Finanzprognose aber sehr unübersichtlich. Und dieser Bereich lässt sich, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht individuell auswerten, oder?


    Somit werde ich für diese Übersicht dann wohl doch bei Excel bleiben müssen; hier sehe ich genau, in welchem Monat welche unregelmäßigen geplanten Buchung anstehen; außerdem habe ich mir in Excel eine Übersicht geschaffen, die mir den Monats-Endsaldo für mein Giro-Konto ausweist, der für zukünftige geplante Abbuchungen/Zahlungen verfügbar sein muss.


    Falls es Tipps gibt, wie man sowas auch komplett über WMG2011 darstellen/abbilden kann, dann immer her damit...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dafür alle Einnahmen und Ausgaben (sowohl die monatlichen als auch die nicht-monatlichen) als regelmäßige Prognose-Buchung übernommen. Damit sehe ich nun den prognostizierten Kontensaldenverlauf, kann also die Saldenentwicklung in die Zukunft beurteilen.

    Das beantwortet doch die Frage, ob Du flüssig bist. Wenn der prognostizierte Kontostand im positiven Bereich ist, so bedeutet das doch, daß genug Geld da ist.


    Für meine zentrale Frage "Wie behaltet ihr den Überblick darüber, wann was fällig ist

    Neben dem entsprechenden Block "Anstehende Zahlungen" auf der Startseite, der Anzeige in der Zahlungsverwaltung und dem Zahlungskalender) gibt es noch spezielle Auswertungen dazu unter Auswertungen -> Verbindlichkeiten: "Anstehende Zahlungen" und "Regelmäßige Buchungen" kämen dafür in Betracht.


    das dann das Geld auch verfügbar sein muss?"

    siehe oben.


    Und dieser Bereich lässt sich, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht individuell auswerten, oder?

    Man kann nach Konto bzw. Kontengruppen einschränken.

    Somit werde ich für diese Übersicht dann wohl doch bei Excel bleiben müssen; hier sehe ich genau, in welchem Monat welche unregelmäßigen geplanten Buchung anstehen;

    Wie gesagt, sieh Dir mal die Auswertungen, den Block auf der Startseite, die ZV und den Zahlungskalender an.


    außerdem habe ich mir in Excel eine Übersicht geschaffen, die mir den Monats-Endsaldo für mein Giro-Konto ausweist, der für zukünftige geplante Abbuchungen/Zahlungen verfügbar sein muss.

    siehe oben.


    Gruß
    Dirk