HBCI Banking mit Chipkarte / Kartenleser bei Commerzbank früher Dresdner Bank AG

  • Hallo, brauche Hilfe. Habe bisher HBCI Banking mit PIN/TAN gemacht, aber wg Einstellung zum 7.Febr.2011 nun auf Kartenleser und Chipkarte umgestiegen. Problem: Bei der PIN sollen Sonderzeichen verwendet werden, habe ich auch so gemacht, kann nun aber meine PIN nicht am Kartenlesegerät ( Sonderzeichen ) eingeben und bei der Eingabe an der PC-Tastatur klappt es auch nicht. Soll das Secure Pad verwenden, aber auch da keine Sonderzeichen möglich. Verzweifel nun!!!!!!!!!
    Die Hotline der Commerzbank konnte mir auch nicht weiterhelfen, liegt angeblich an der Finanzsoftware.
    Was nun?????
    Bitte Hilfe
    Liebe Grüße
    Daggi :cursing: ;(

  • Hallo Daggi,


    welche PIN meinst Du?
    Die von der Chipkarte kann es nicht sein, denn da solltest Du ja eigentlicht einen PIN-Brief von der Bank bekommen haben, worin die (nicht änderbare) PIN der Karte ist. Und die besteht immer nur aus Ziffern, normalerweise fünf, damit sie über den Kartenleser eingetippt werden kann.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo Uwe,
    beim Erstellen des INI-Briefes für die Bank, wurde ich aufgefordert, eine 8stellige PIN mit Sonderzeichen anzulegen. Habe ich auch gemacht und nun habe ich die Probleme, da sich die Sonderzeichen nicht über das Kartenlesegerät eingeben lassen. Mit der Transport-PIN habe ich die Karte aktiviert und dann meine PIN vergeben mit Sonderzeichen.
    Die Änderung der PIN klappt auch nicht.
    Bin ziemlich ratlos.
    Liebe Grüße
    Daggi ?(

  • Hallo Daggi,
    an den INI-Brief hatte ich bei meiner Antwort gestern nicht gedacht, sorry.
    Und es tut mir leid, denn da kann ich Dir jetzt auch nicht recht weiterhelfen. Vielleicht findet sich doch noch ein anderer User im Forum, der Rat weiß.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • hallo,


    du kannst doch in den eigenschaften des kartenleser einstellen, ob du pc tastatur oder kartenlesertastatur benutzt! was für ein kartenleser hast du denn?

  • Hallo Putiz,
    habe den Kartenleser über die Coba bestellt ( cyber Jack secoder ). Habe mich auch schon mit der Hersteller-Firma in Verbindung gesetzt, leider nicht möglich Sonderzeichen über die Tastatur des Kartenlesers einzugeben.Hatte auch schon längere Gespräche mit der Hotline der Coba geführt, da ich immer Fehlermeldungen bekomme, wenn ich die PIN über die Tastatur eingebe. Lt. Coba ist alle okay, Synchronisierung klappte und ist in Ordnung. Soll die PIN über das Lesegerät eingeben, dann würde es klappen, da dies nicht möglich ist , liegt es an der Software. Soll mich mit Buhl in Verbindung setzen. Habe ich auch getan, fahre zweigleisig, vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.
    Danke und liebe Grüße Daggi :?: :?: :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daggi,


    probiere mal folgendes:


    Zunächst wie von "putitz" vorgeschlagen in der Kontenverwaltung unter Onlineverwaltung -> Administration -> Chipkartenleser einrichten die Option "Die Eingabe der PIN soll am Kartenleser erfolgen" deaktivieren.


    Danach über den gleichen Menüpunkt die HBCI Kontaktübersicht öffnen. Doppelklick auf den Bankkontakt der Chipkarte, Eintrag PIN ändern wählen und den Anweisungen folgen.


    Wenn das funktioniert hat, PIN-Eingabe über Kartenleser wieder aktivieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wenn ich versuche die PIN zu ändern, bekomme ich den Hinweis: 8 Stellen und Sonderzeichen verwenden.
    Ich kann nicht nur Ziffern eingeben, geht nicht.....
    Langsam reicht es mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:
    Dank für die Hilfe
    Lieben Gruss
    Daggi

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich versuche die PIN zu ändern, bekomme ich den Hinweis: 8 Stellen und Sonderzeichen verwenden.
    Ich kann nicht nur Ziffern eingeben


    Ich habe keine Anhnung wie du vorgegangen bist, aber für mich sieht es aus, als wenn du versuchst einen Zugang mit Schlüsseldatei einzurichten. Öffne doch mal die HBCI Kontaktübersicht. Befindet sich vor dem Eintrag ein Diskettensymbol oder das Symbol einer Chipkarte (siehe Screenshot)?



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    du hast recht, ich habe den Zugang mit Schlüsseldatei eingerichtet.
    Habe heute nochmals mit der Hotline Commerzbank gesprochen, da der Zugang über meine Chipkarte nicht funktioniert. (Wurde gesperrt, wg zu vieler Fehlversuche). Bekomme jetzt eine neue Chipkarte und eine neue Benutzerkennung und dann kann ich es nochmals probieren. Mal sehen wie es dann so läuft...... Werde berichten, wenn es endlich geklappt hat, habe ja nun so meine Erfahrungen.
    Besten Dank für die Hilfe
    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hallo Jürgen,
    besten Dank für deine Hilfe.Habe mir die Datei der Coba ausgedruckt, um beim nächsten Mal alles Richtig zu machen. Ich glaube ich weiß jetzt auch, welche Fehler ich gemacht habe. 1. Ich bin nach der Schritt-für-Schritt Anleitung von Buhl Version V1.1 vom 1.12.2010 gegangen, die neue Anleitung vom 13.01.2011 ist viel besser, vor allem für so Fachidioten wie mich. Ich wusste doch nicht, dass die PIN Einrichtung mit Sonderzeichen nur für die Schlüsseldatei gedacht war. Ich habe sie als meine aktuelle PIN verwendet. Das klappte natürlich nicht. 2. Ich habe den Zugang Homebanking Kontakt über Schlüsseldatei eingerichtet und nicht über Chipkarte.
    Na ja, man lernt immer dazu. Wenn ich meine neue Chipkarte habe und alles eingerichtet ist, so dass ich arbeiten kann, melde ich mich nochmals.
    Nochmals besten Dank für die Hilfe.
    Viele liebe Grüße
    Daggi