Umstieg von Lexware - Fragen

  • Hallo,




    ich habe mir heute die Demo geladen weil ich eine günstigere Alternative zu Lexware suche. Im ertsen Moment ist der Kaufmann etwas unübersichtlich. Ist denn in der Buchhaltung das Archiv gleich zu deuten mit dem Journal in Lexware? Das Hauptbuch müßte dann der Stapel sein oder? Die Buchungen müssen ja immer erst verbucht werden.


    Wie kann ich denn wiederkehrende Buchungen wie z.b. Abos machen? In Lexware gab es da in der Faktura einen extra Punkt. Ich muß aber nciht zwingend Rechnungen erzeugen. Die Buchungen werden dann jeweils zum 5. oder zum 15. eines Monats per Lastschrift eingezogen


    Habe da keinen Menüpunkt gefunden




    Danke. Ich werde noch öfters posten denke ich (-;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kann Deine Fragen insofern nicht beantworten, als dass ich nicht weiß, wie irgendwelche Funktionen in Lexware heißen... Daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen:
    Das Archiv in der Buchhaltung zeigt alle VERBUCHTEN Buchungen.
    Das Hauptbuch zeigt alle noch zu buchenden Vorgänge.
    Insofern nehme ich an, dass diese Funktionen dem "Journal" und dem "Stapel" entsprechen.


    Wiederkehrende Buchungen kannst Du erfassen unter Buchhaltung ->Geschäftsvorfälle ->Dauerbuchungen. Du brauchst auch hier keine Rechnungen zu erzeugen.


    Welche Demoversion hast Du Dir denn geladen? Also... von welchem Programm? Wiso Kaufmann oder Wiso Buchhaltung?

  • Danke. Kann ich eigentlich weitere Reiter zu den Geschäftsvorfällen einrichten? Ich muß ja Dauerbuchungen zum 1. und 15. eines Monats machen. Wenn ich jetzt in den Dauerbuchungen alle eintrage und die dann einlese stehen ja alle Buchungen auf einmal drin

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Nee...
    Wenn Du alle Dauerbuchungen, die Du hast, unter "Dauerbuchungen" einträgst, dann gibst Du ja auch unter "Datum" an, WANN die Buchung zum ersten Mal durchgeführt wird, und unter "Intervall", wie oft das passiert.
    Gibst Du beispielsweise an, dass am 15.Februar die Miete abgebucht wird, und im Feld darunter "monatlich", dann wird diese Buchung einmal im Monat zum 15. erzeugt. Weitere Reiter brauchst Du nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal... ich hab das grade mal im Testmandanten durchgespielt... Wenn Du mehrere Dauerbuchungen hast, dann werden die monatsweise ins Hauptbuch eingelesen. So auch eine Buchung zum 15. Februar. Die wird tatsächlich auch am 1. Februar schon ins Hauptbuch eingelesen und gebucht. DAS ist sicher das Problem, das Du meintest. Das irritiert mich auch.
    Da ich selbst allerdings (noch) nicht mit Dauerbuchungen arbeite, lass uns mal warten, bis einer der Leistungsträger hierzu was sagt. Dann sind wir beide schlauer ;)