Automatische Umbuchung zwischen zwei Konten

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei ein und der selben Bank ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Beide Konten werden online in Mein Geld 2011 verwaltet. Auf das Girokonto gibt es wie üblich keine Guthabenzinsen, dafür aber relativ hohe Dispozinsen. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es Guthabenzinsen.


    Die Guthaben auf den beiden Konten steuere ich manuell so, dass auf dem Girokonto ein Guthaben von X Euro nicht überschritten wird. Ist der Kontostand höher als X Euro, buche ich den darüber liegenden Betrag auf das Tagesgeldkonto um. Im Gegenzug buche ich Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto, sobald ein Mindestguthaben in Höhe von Y Euro auf dem Girokonto unterschritten wird.


    Kann man mit Mein Geld 2011 - eventuell mit Regeln - diese Umbuchungen derart automatisieren, dass bei einer Überschreitung des Betrages X auf dem Girokonto eine Überweisung in Höhe von A Euro vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto erzeugt wird und dass bei einer Unterschreitung des Betrages Y auf dem Girokonto eine Überweisung in Höhe von B Euro vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto erzeugt wird?


    Freundliche Grüße aus Heidenau


    Sven

  • Nein, das kann MG 2011 nicht automatisch.
    Du kannst Dir nur signalisieren lassen, wenn die Stände erreicht sind, die Überweisungen selbst muß man manuell anlegen.
    Bei welcher Bank bist Du denn bzw. hast Du schon mal nachgesehen, ob es im Internetbanking Deiner Bank die Möglichkeit gibt, das (zum Teil) zu automatisieren?


    Gruß
    Dirk

  • Soweit ich mich erinnern kann kann man zB bei der DKB zu einem festgesetzten Termin monatlich vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto den Betrag automatisch überweisen den das Konto überschreitet und somit ein festes Guthaben auf dem Konto belassen. Zurück aufs Giro geht hierbei aber nicht.
    Das musst Du dann schon manuell ausführen. Das ganze nennt sich VIAS-Sparen (soll aber keine Schleichwerbung sein!)


    Gruß

  • Nein, das kann MG 2011 nicht automatisch.
    Du kannst Dir nur signalisieren lassen, wenn die Stände erreicht sind, die Überweisungen selbst muß man manuell anlegen.
    Bei welcher Bank bist Du denn bzw. hast Du schon mal nachgesehen, ob es im Internetbanking Deiner Bank die Möglichkeit gibt, das (zum Teil) zu automatisieren?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    es geht primär um die Ing DiBa, dort um ein Girokonto in Kombination mit einem Extrakonto.


    Wenn das mit MG bisher noch nicht geht, muss das ja nicht zwangsläufig für immer so bleiben. Wie kann mann einen solchen Weiterentwicklungsvorschlag bei Buhl platzieren?


    Freundliche Grüße aus Heidenau


    Sven

  • Wenn das mit MG bisher noch nicht geht, muss das ja nicht zwangsläufig für immer so bleiben.

    Nö, natürlich nicht. Habe nur den Ist-Stand beschrieben.


    Wie kann mann einen solchen Weiterentwicklungsvorschlag bei Buhl platzieren?

    Hier. Wobei mir das Thema nicht ganz unbekannt vorkommt... :S


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe meine "Schnapsidee" gerade per E-Mail bei ING DiBa platziert. Mal sehen wie die Bank sich zu einem solchen Weiterentwicklungsvorschlag positioniert. Viel Hoffnung habe ich da nicht, das die Realisierung praktisch den Gewinnerzielungsabsichten einer Bank (Dispozinsen ca. 5 x so hoch wie Guthabenzinsen) entgegenstehen.


    Je nachdem, wie die Antwort aussehen wird , werde ich das Thema hier ggf. in die Verbesserungsvorschläge übertragen.


    Bis bald


    Sven