Getrennte Veranlagung: Unterhaltsleistungen

  • Guten Morgen,


    es handelt sich um eine getrennte Veranlagung. Es werden Unterhaltsleistungen gezahlt. Der Leistende
    macht sie als Sonderausgaben geltend und die Unterhaltsempfängerin versteuert sie als sonstige Leistung.
    Die Steuer-ID-Nummern wurden richtig eingegeben, auch in der Anlage U wurde richtigerweise die ID-Nr.
    der U-Empfängerin aufgeführt.


    Die ESt-Erklärung konnte jedoch mit ELSTER nicht versendet werden aufgrund folgender Fehlermeldung:


    Feld '$0104305/1.1$': ungültige Identifikationsnummer.
    An ELSTER übergebener Wert: ....."und jetzt wurde die ID-Nummer des Unterhaltsleistenden (Ehemann) aufgeführt."


    Nach vielen Versuchen habe ich die ID-Nummer der U-Empfängerin in der Anlage U gelöscht (obwohl sie dort
    aufzuführen ist) und es kam keine Fehlermeldung mehr.


    Handelt es sich hier nicht um einen Programmfehler???? Wer kennt sich diesbezüglich aus?


    Gruß wolfgang71246

  • Hallo miwe4,
    die Gültigkeit der ID-Nr. habe ich unzählige Male überprüft. Sie stimmt. Andererseits käme eine Fehlermeldung "Die eingetragene
    Identifikationsnummer ist ungültig!". Das habe ich alles ausprobiert. Ich habe auch - was natürlich nicht richtig ist - testweise
    in der Anlage U bei der Leistungsempfängerin die ID-Nr. des Ehemannes eingegeben. Ergebnis: Fehlermeldung. Mir blieb also
    keine andere Möglichkeit als die ID-Nr. zu löschen.
    Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.