[gelöst - Bug?] Übermittelt oder nicht?

  • Guten Abend zusammen,


    wie immer habe ich auch dieses Jahr meine Lohnsteuererklärung mit dem Steuersparbuch erstellt und abgegeben.
    Wenn ich nun meine Datei öffne steht in den "Eigenschaften" jedoch das die Datei noch nie übermittelt worden ist. Es ist auch keine Telenummer etc. verzeichnet.
    Unter "Abgeben" -> "Elster-Abgabe" steht bei "Zuletzt übermittelt" jedoch das Datum und die Uhrzeit.


    Auf dem Ausdruck stand auch die Telenummer - kann ich also sicher sein, das meine Daten angekommen sind?
    Der vereinfachte Ausdruck ging ja bereits per Post an das Finanzamt, ich möchte das jetzt ungerne erneut übermitteln und damit alles durcheinander wirbeln.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Es wurden nur die Daten gesendet ohne elektronische Signatur.


    Vielen Dank vorab
    Oliver


    Anmerkung: Ich habe soeben dieses altes Thema von 2009 gefunden: Drucken und Elster Trotz Benachrichtigung von Elster: kann eletr. Steuerbesch. nicht abholen


    Könnte das vielleicht mein "Problem" sein? Das ich die Datei nach der Übermittlung erneut geöffnet und gespeichert habe und somit die Übermittlungsdaten aus den Eigenschaften verschwunden sind?

  • Ein kleines Update welches vielleicht auch dem Support hilft:
    Die Übermittlung war erfolgreich wie mir das Finanzamt mitteilte.


    Dennoch finde ich die derzeitige Lösung der "Eigenschaften" verwirrend - hier sollte in den Statistiken auf jeden
    Fall der erfolgreiche Übertragungsversuch aufgeführt sein.