Geburtsdatum wird in Excel nach Export falsch angezeigt

  • Hallo,


    ich arbeite noch mit dem "uralten" WISO VereinsVerwalter 1.00.01, installiert auf einem Windows Vista Home Premium-Betriebssystem. Außerdem nutze ich Microsoft Office Excel 2007. Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich Mitgliederdaten aus dem Vereinsverwalter als dBase-Datei exportiere und die daraus enstandene DBF-Datei mit Excel öffne bekomme ich einen Teil der Geburtsdaten falsch angezeigt. Sie erscheinen im Format yyyymmdd (z.B. 19450622), also als fortlaufende Zahl. Wie gesagt, betrifft dies nur einen Teil der Mitglieder, die anderen werden wie gewünscht dd.mm.yyyy (z.B. 22.06.1945) angezeigt.


    Habe leider keine Idee wieso das so ist und wie ich das ändern könnte, ohne dass ich alle falschen Daten per Hand neu eingeben müsste.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    e.rico

  • Hallo,


    ach, das ist interessant, ich arbeite nämlich auch noch mit WISO VereinsVerwalter 1.00.01 und habe gerade ein Export-Problem auf einem Vista-Rechner.


    Auf meinem Laptop (Win XP) funktioniert der Export in eine csv-Datei (ASCII delimited) schon immer einwandfrei.
    Aber auf dem PC mit Vista funktioniert es nicht. Bei Klick auf den "Start Export"-Button passiert einfach überhaupt nichts.
    Habe auch die anderen Export-Formate ausprobiert. Immer das selbe Problem, es passiert nichts - keine Meldung, keine Datei ... nichts.


    Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte?


    LG, piranja