Mitarbeiter ist nicht beschäftigt ...

  • Hallo,


    Ich habe 3 Mitarbeiter und alle Daten komplett eingegeben. Jetzt meine Probleme: Bei Bruttolohneingabe erscheint das Jahr 2010 ! dabei habe ich als Arbeitsdatum den aktuellen Tag und als Datum ab wann Meldungen erstellt werden der 01.01.2011. Und 2. kann ich keinen Bruttolohn eingeben weil hinter den Namen steht: Mitarbeiter ist nicht beschäftigt... . Ich suche schon tagelang, komme aber absolut nicht weiter wo mein Fehler liegt . Kann mir bitte jemand helfen ?

  • Ja, aber ich komme ja nicht mal dahin wo ich einen Bruttolohn erfassen könnte. Das Arbeitsdatum steht ja auf dem heutigen Tag und bei den Mitarbeitern kann ich nur die Stammdaten ändern erfassen, aber nicht mal einen Lohn eingeben. Und das wäre jetzt noch für Januar fällig .... wenn ich auf den Kalender schaue wird mir ganz anders... Das Programm zeigt mir Lohneingabe für Januar 2010 an, was aber auch nicht geht weil alle Mitarbeiter da als nicht beschäftigt angezeigt werden.

  • Hallo Anja,
    der Abrechnungsmonat im Lohnbereich ist völlig unabhängig vom Arbeitsdatum.
    Allein maßgeblich ist die Abrechnungsperiode, die dir aktuell in der Lohnabrechnung angezeigt wird.
    Du musst also alle Monate abschließen, bis du in dem Monat angekommen bist, den du tatsächlich - Januar 2011 - abrechnen willst.


    Wenn du bisher keinen Lohn abgerechnet hast, kann das ja keine Probleme verursachen.
    Also auf der Abrechnungsseite --> Lohn Monatsabschluss für Monat xxx durchführen und alle Hinweise entsprechend bestätigen.
    (Hierfür gibt es möglicherweise auch eine "Abkürzung" über den Datenbankmanager, wurde im Forum evtl. von Franco beschrieben)


    Wenn du im Janaur 2011 angekommen bist, kannst du erst in die Lohnerfassung wechseln.