... Verbesserungsvorschläge

  • Zitat von "Thargor"

    In letzter Zeit sind hier einige sinnvolle Verbesserungsvorschläge aufgekommen. Diese haben wir vernommen und werden sehen was sich in den nächsten Updates unterbringen lässt. Wenn ich definitive Zusagen habe werde ich das in den entsprechenden Threads anführen.


    Interessant, dass hier von einigen sinnvollen Verbesserungsvorschlägen geschrieben wird. - Doch wer entscheidet, ob ein Verbesserungsvorschlag sinnvoll ist oder nicht?


    Mein Büro soll in erster Linie für Leute ohne kaufmännisches Wissen sein. Also für Leute, die mit der Software täglich umgehen und dabei möglichst intuitiv das Programm bedienen. - Also für die User. Was liegt dann also näher, als diese User auch über Verbesserungsvorschläge befinden zu lassen, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Wie das technisch im Internet umgesetzt wird, sieht man an YouTube. Nämlich anhand von Bewertungen.


    Also sollte dieses Verbesserungsvorschläge-Forum auf WEB 2.0 gebracht werden und die Nutzer könnten jeden einzelnen Verbesserungsvorschlag bewerten. Dann zeigt sich schnell, welcher sinnvoll ist oder nicht. Das letzte Wort dürfen weiterhin die Programmierer und Geschäftsführung von WISO haben.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Zitat von "Thargor"

    Ziel soll sein diese Wünsche zu sammeln und euch auch Rückmeldung zu geben, ob und wann diese umgesetzt werden können. (Sofern wir das selbst wissen)


    Sorry Leute, aber ist Euch das nicht selber alles mega peinlich?


    1) Die User oder Anwender sollen Vorschläge machen? Sinnvolle oder hochwertige Anwendungsbereiche findet mann doch eh nur in den teuren Versionen! Schaut Euch doch selber an wie Ihr Eure Programme in den Preisklassen abspeckt, wer brauch die Programme mit Einschränkungen noch? Das bringt doch nur neue Probleme und hält uns noch mehr von der eigendlichen Arbeit ab.


    2) Seit Jahren reden wir von passenden Schnittstellen für den eCommerce und da gehört vieles dazu. Ja wo bleiben die denn? Und wenn mal mühsam welche kommen dann doch nur für Shops die mit WISO cooperieren. Wie soll man die WISO Software noch ernst nehmen? Kein Wunder das sich die Anwender sehr schnell abwenden und zu Mitbewerbern wechseln, wo man sowas auch noch gratis in extrem umfangreichen Wawis findet. Alle wünschen sich einheitliche Standardschnittstellen aber da geht nix los. Umständlicher kann es für einen Anwender doch garnicht mehr werden, das Zeug was hinter dem Mond lebt (also den aktuellen Anvorderungen der Anwender nicht genügt) gehört voll in die Tonne gedrückt aber doch nicht auf den Markt. Wer heute noch bestehen will der muss schon mit überzeugenden Konzepten auftreten, da sind Eure Mitbewerber aber schon viel, viel weiter und zwar im Freewarebereich. Wer soll denn dann noch Eure Software kaufen?


    3) Wozu noch WISO Büro wenn der WISO Kaufmann auf seine Unternehmer wartet? Statt dieses Prodramm richtig ausreifen zu lassen kommt immer mehr abgespeckte Software auf den Markt, die sich nur noch wenige Leute ansehen möchten, weil uns die ganze zeitverschwendung innerlich krank macht. Abgespeckte Software reizt überhaupt nicht, jeder wünscht sich kleine überzeugende Reserven in der Software die dann auch für neue Arbeitpläzte endscheidend sein kann, es ist mit den Reserven fast wie beim Autokauf. "3 Versionen vom WISO Büro, mich hakt's wohl oder was"? Für die Entwicklungskosten hätte WISO ein absolutes "Leckerie" als WISO Kaufmann bringen können. So werden wieder viele Mennschen keinen echten Kaufgrund finden und bei Mitbewerbern bleiben. Ich finde das schade, seit Jahren vergleiche ich und der Umstieg auf WISO bleibt leider für viele Unternehmer aus. Aber gut, "jedes blinde Huhn findet mal ein Korn" und ihr köntet noch mehr Umsätze machen wenn Ihr wirklich mal auf die wichtigsten Kundenwünsche eingehen würdet.


    4) Demoversionen laufen auch viel zu kurz, die Zeit hat kein Unternehmer, höchstens Leute die nichts oder kaum was zu tun haben. Sowas sollte auch nicht im Weihnachtsgeschäft angeboten werden, da sind die meisten ausgelastet. Bringt das 1-2 Monate früher und schon haben einige wenige Leute etwas mehr Zeit. Von mir aus bringt ein Demohinweis bei den Ausdrucken, aber schränkt keine Programmteile ein und begrenzt den Demozeitraum absolut nicht. Ich rede mit vielen Unternehmern, alle sind sich einig: "Jeder Softwarehersteller legt sich mit befristeten Demo-Zeiträumen oder gesperrten Bereichen selber ein Ei"! Bin gespannt wann Ihr das auch mal für euren eigenen Nutzen lernt? Mir kann es egal sein wenn bei der Demo Ende ist, ich sag's ja nur ganz nett für Euren Erfolg.


    5) Der eCommerce steht voll im Mittelpunkt, ausreichende Schnittstellen könnten FiBus und Wawis "zur Sucht" werden lassen, da hinkt es bei WISO ganz gewaltig, also vertreibt Ihr Eure Kunden die vielleicht mal mit dem WISO Sparbuch angefangen haben und sich das WISO Büro ansehen. Besonders der Datenimport und auch der Export sollte generel uneingeschränkt vorhanden sein, sonst könnt Ihr Euer Zeug behalten, weil es gibt ohne ausreichende Möglichkeiten absolut keinen Grund für einen Softwareumstieg, weil das andere Mitbewerber 100 mal besser bringen als Eure Software! Aber gut, wenn ihr die Versionen abspecken müsst weil nur Eure Geschäftspolitik im Vordergrund steht, dann wünschen wir Euch viel Spaß damit (für Euren Eigenbedarf, aber nicht für die Kundenmasse).


    6) Kombinationsmöglichkeiten für Büro und Sparbuch sind nicht erkennbar, also ist und bleibt die Software ein Flopp und man sucht geduldig weiter, einfach bis man die Anwendersoftware gefunden hat die einen im Bezug auf Zufriedenheit voll befriedigt. Und glaubt mir, solche Software gibt es, da muss keiner auf das WISO BÜRO in 3 Versionen warten und schon garnicht auf den WISO KAUFMANN. Schmeißt einfach Google an und werdet fündig, das geht schneller als Ihr denkt. Solange Ihr den Datenaustausch innerhalb diverser Programme nicht über einheitliche Schnittstellen ermöglicht werden noch viele Menschen auf Abstand gehen.


    7) Kümmert Euch darum das Buchungssoftware alle Wünsche der Anwender und auch der Finanzbehörden erfüllt, sonst braucht damit keiner mehr buchen, ist alles nur Zeitverschwendung, so sehe ich das wenn WISO noch bissel weiter mit abgespeckten Versionen spielen will. Sorry, aber das verärgert uns alles total. Nur wem sagen wir das?


    8) <-- Ist schon Lustig für Punkt 8, aber ich habe auch keine Lust mehr auf Rechtschreibung, weil es gibt hier echt Wichtigeres! Interreßant wird es doch nur für Wiso oder Buhl wenn hier echte brauchbare Verbesserungsvorschläge kommen die man mehr in den teuren Versionen integrieren kann. Ist es anders dann beweist es uns bis Ende Januar, denn später wird kaum noch ein Unternehmer nachbuchen wollen, die Demos laufen seit Erscheinen der Demo-CD eh längst ab wer evtl. gleich installiert hat. Also macht Euch doch mal einen richtigen Kopf zum WISO Kaufmann und nicht zum WISO Büro - das könnt Ihr voll einstampfen. Zum Dank für alle Vorschläge solltet Ihr bei Buhl mal eine Feiertagsaktion starten, wie z. B. 50% Preisnachlass, denn ein gewisser "Ideenklau" kann so ganz nett "bezahlt" werden, wenn Ihr verbesserungsvorschläge braucht. Aber das wollen die Leute nicht mal, die wollen einfach nur eine brauchbare Software die auf allgm. Kundenwunsch basiert und "gut ist"!


    9) Aber nun wird ja auch schon Sicherheitssoftware bei Wiso neu erfunden, die es schon längst von Profies massig auf den Markt gibt - das nimmt keiner von Wiso ernst, ist einfach lächerlich, weil "der Schuster soll bei seinen Leisten bleiben" und am besten seine Sache auf den Punkt bringen. Nur wem sagen wir das? Ist das nun ein FunForum hier? Ich würde eher Kaspersky, GDATA und anderen vertrauen die sich seit weit über 20 Jahren damit auskennen und einen Haufen Preise gewonnen haben, aber doch nicht einer neuen Sicherheitssoftware von WISO! Wenn Ihr "basteln" wollt, dann macht das bitte besser in Eurer eigenen kaufmännischen Software, denn da gibt es wirklich genug zu tun und das wissen wir dann auch sehr zu schätzen. Die Welt vertraut nicht mal NORTON weil es die PCs seit jahren ausbremste und bei deinstallation zum Teil zerschossen hatte, das Image ist einfach kaputt und bedarf nur neuen teuren Kampanien. Braucht Ihr ähnliches? Die Eintagsfliegen die Eure WISO Internet Security 2008 kaufen sind doch eher so gering das Ihr doch selber merken müsst das es mehr Sinn macht andere eigne Software auf den Punkt zu bringen? Das würden viele Stammkunden anerkennen.


    Sorry aber Ihr habt es nicht mal drauf einen eigenen super WebShop in die Bürosoftware zu integrieren, was nun wirklich eher in Euer Sortiment passen würde als der WISO Internet Security 2008. Autsch Leute, aber ich geh hier kaputt wenn ich Eure Webseiten mit den Angeboten für eine Großfirma so lese, ich besuch die echt immer seltener.


    10) Trennt Euch auch von teuren Hotlinenummern, eine gute Software ist selbsterklärend und braucht auch keine Handbücher die gleich mal 3 Versionen beschreibt, tickt Ihr noch richtig? Das ist alles sowas von lächerlich, verwirrt nur und führt zu Fehlkauf weil der Kunde später nicht die Softwareoptionen findet die er im Handbuch vorgefunden hat. Ihr versteht das vielleicht erst wenn Euch sowas die Kinder im Kindergarten erkennend erklären müssen? Oder lasst Ihr sowas nur noch zum 1. April als schlechten Scherz drucken und in den Presswerken auf CD brennen? Ich sag Euch, sowas nehmen nur wenige Kunden ernst! Das will keiner lesen, denn Ihr wendet Euch an Unternehmer die kaum für solche Spielchen Zeit haben, denn oft erschlagen einen mal schnell 200 bis 300 Seiten und mehr! Gehts noch? Mann/Frau erkennt deutlich daran das es Euch doch nur um interne Umsatzsteigerungen geht, weil Ihr den Paltz auf CD habt und möglichst viel vergleichsweise an den Kunden bringen wollt. Aber täuscht Euch nicht, das ist der falsche Weg, der Mensch nimmt das was ihm "schmeckt" oder zu ihm passt, da brauch er keine fetten verwirrenden Handbücher und teure Hotlines, sonder kundenfreundliche Anbieter die ihren Job einfach richtig gut machen. Immer noch nicht verstanden? Ich habe auch nur einen PKW in der Garage und lese keine Bedienungsanleitung von einem LKW oder Bus. Mann Leute wo lebt Ihr? Schlaft weiter und spinnt noch ne Runde weiter, mir macht es mit dieser Software nicht mal als Demoversion noch Freude obwohl meine Hoffnungen auf richtig professionelle WISO Software seit Jahren sehr groß waren, irgendwann ist es mit der Geduld bei vielen Menschen vorbei.


    Andere nehmen uns wenigstens noch ernst und reagieren, die haben vielleicht die richtigen Marketingleiter ... im Boot. Mann da wäre mir ja der Wiso-Kalender wieder leiber gewesen, aber das braucht man auch nicht wirklich, ein Life-Newsletter ist einfach wertvoller und den sendet uns fast jeder gute Steuerberater.


    Das könnt Ihr alles als Verbesserungsvorschläge betrachten! Aber doch nicht auf gute Vorschläge hoffen die dann nur wieder in den teuren Versionen verstreut werden. Das kann ich Euch immer nur wieder sagen. Mach Euch Eurer Image nicht kaputt, denn die Kunden oder Anwender sind nicht blöde! Kindischer Trotz auf heftige Kritik hift Euch auch nicht weiter, achtet lieber auf das was sich die Leute schon lange wünschen, dann bleibt es auch eine gute und umsatzstarke Software. So sehe ich das! Ich hoffe Ihr kommt klar und macht bald mal "Nägel mit Köpfe", aber doch nicht so einen abgespeckten Müll den die Welt nicht braucht, da sind doch die leute mit Freeware glücklicher. Okay, Ihr lernt das auch noch.


    Ich gebe jedenfalls keinen Cent mehr für so eine Software aus. Es reicht nicht gute kleine Vorschläge aufzunehmen, besonders heute wird Preis/Leistung von Software wieder sehr genau betrachtet und kann für den wirtschaftlichen Aufschwung in Lande mit sorgen. Aber dazu muss sie erst mal was taugen, viele Mitbewerber sind auf dem richtigen Weg. Außerdem verlangt Ihr von Euren kunden das die jedes jahr ein Upgrade oder Update kaufen sollen. Aber hallo! Glaubt Ihr die Einzigen auf dem Markt zu sein? Geht doch erst mal auf die Kundenwünsche ein, dann werden die Kunden vielleicht auch treu bleiben wenn Preis/Leistung sowie auch neue absolut gute Innovationen stimmen, damit erreicht Ihr Kundenbindung, aber doch nicht über so peinliche Anfragen nach Verbesserungsvorschlägen die Ihr eh kaum und wenn dann eher nur für Eure Umsatzzwecke beachtet. Der User der Euch eine echte Idee liefert kauf Eure Software auch nur zum vollen preis und fühlt sich für seine Idee am Ende betrogen. Das ist wohl nun überall "die feine engl. Art" an der Ihr Euch auch schon ein Beispiel nehmt, oder was? Bei Freeware könnte ich das noch verstehen, aber nicht mehr beim Commerce.


    Ich habe hier auch nur geantwortet bzw. geschrieben weil ich erst ein echter WISO FAN war, aber wenn ich Jahr für Jahr nur noch "auf den Mops genommen werde" ist es irgendwo dann auch mal aus. Mir haben die Updates in der Wiso Software sehr gefallen, leider hat das bei mir auch schon wegen gravierenden WISO Softwarefehlern zur Steuerprüfung gereicht. Das Finanzamt ist sehr nett, aber das muss nicht sein! Irgendwo hört's dann auch mal auf "mit Lustig" und dann kommen die Wünsche per Kritik, so wie jezt hier, weil es kaum noch anders geht. Direkte Anschreiben werden auch nur mit Standardtexten beantwortet, da nimmt man auch keine Hotline und keinen Support mehr ernst. Ihr legt Euch alle selber Steine in den Weg und vertreibt selber Eure Stammkunden! Von mir aus könnt Ihr auch meinen Beitrag löschen, ich glaube eh nicht mehr darann das Ihr Kundenwünsche wirklich voll zum Vorteil Eurer Kunden ernst nehmen wollt, einige Beweise hatten wir ja nun über die letzten Jahre. Euer Forum ist volle Wünsche, vergleicht das mal mit Euer Softwareleistung, das ist alles so lächerlich, denn einige Begründungen gab es auch hier genug.


    Ich hoffe Ihr lernt daraus, ehe ihr noch mehr Kunden verlieren werdet. Macht es nicht wie Lexware und Co. die einfach viel zu teuer sind und auch nur kaum auf neue Wünsche reagieren, das kann Euer Vorteil sein, wenn ihr es besser machen wollt. Ich habe viele programme kaufen müssen und keins konnte richtig befriedigen, am glücklichsten bin ich neuerdings mit Freeware. Überzeugt bei WISO einfach mit super Qualität und guter Leistung, darauf achten wir Kunden ganz besonders denn kaufmännische Software soll uns helfen und nicht belasten.


    Wenn Ihr Software auf den Markt bringt die Steuerberater ersetzen soll dann macht auch das bitte richtig, denn ein Käufer der Eure Software ernst nehmen soll will dann nicht noch extra zum Steuerberater gehen, eins von beiden wird er immer sparen wollen, also endweder Eure Software oder den Steuerberater wenn ihr versteht was ich meine (fällt Euch ja über die Jahre so schwer). Viele Menschen überlegen schon aus guten Grund alles nur noch von Steuerplahnungsbüros online machen zu lassen! Also könnte man auch auf Euer WISO Sparbuch komplett verzichten, Mitbewerber bieten auch noch andere Softwarekonzepte an, die aber auch nur keiner wegen ELSTER ONLINE kaufen will!


    Bringt einfach alles richtig über passende Schnittstellen zusammen und alles wird gut, denke ich mal so vor mich hin. Alles klar? - Dann lernt endlich mal daraus!


    Weiterhin viel Erfolg!

  • Ich denke die Software ist für den Preis schon OK - fand nix besseres sonst waer ich jetzt nicht hier, - oder besser passenderes mit Zukunftsaussichten.


    Aber das mit der geschlossenen datenbank und dadurch schlechter Schnittstellenqualitaet, quasi fast keiner- wird sich bemerkbar machen.
    In diesem Punkt geb ich Dir recht.
    Allerdings ist es jetzt noch kaum spürbar, denk ich weil WAWIs mit guten Schittstellen für Webshops und Co. jetzt noch rel teuer sind.
    Aber warte ab,... in 2 jahren gibts etliche Wawis mehr, die einen guten Import/Export für die grössten opensource online Applikationen for free bieten. dann wird buhl / microtech nachziehen. Die Wawi an sich ist doch gut und für den Preis klasse.
    ...und das andere kommt schon noch, da führt kaum ein weg dran vorbei.


    S gibt ja auch jetzt schon ne superschnittstelle fuer oscommerce / xt und Co. zu plusnext. Allerdings mit ca. 2000 Euro etwas fehlkalkuliert, meines Erachtens. deshalb traut sich ja auch keiner ran.


    schönen gruß
    manfred

  • Zitat von &quot;manne35&quot;

    Ich denke die Software ist für den Preis schon OK - fand nix besseres sonst waer ich jetzt nicht hier, - oder besser passenderes mit Zukunftsaussichten.


    Googel einfach, bekommst schon lange sehr gute Freeware!


    Zitat von &quot;manne35&quot;

    Aber das mit der geschlossenen datenbank und dadurch schlechter Schnittstellenqualitaet, quasi fast keiner- wird sich bemerkbar machen.
    In diesem Punkt geb ich Dir recht.
    Allerdings ist es jetzt noch kaum spürbar, denk ich weil WAWIs mit guten Schittstellen für Webshops und Co. jetzt noch rel teuer sind.


    In keinem Fall! FiBu, Wawi inkl. WebShop alles Freeware und läuft bestens!


    Zitat von &quot;manne35&quot;

    Aber warte ab,... in 2 jahren gibts etliche Wawis mehr, die einen guten Import/Export für die grössten opensource online Applikationen for free bieten. dann wird buhl / microtech nachziehen. Die Wawi an sich ist doch gut und für den Preis klasse.
    ...und das andere kommt schon noch, da führt kaum ein weg dran vorbei.


    Hahaha, googel einfach es ist alles da, diese Software überzeugt doch längst nicht mehr.


    Zitat von &quot;manne35&quot;

    S gibt ja auch jetzt schon ne superschnittstelle fuer oscommerce / xt und Co. zu plusnext. Allerdings mit ca. 2000 Euro etwas fehlkalkuliert, meines Erachtens. deshalb traut sich ja auch keiner ran.


    schönen gruß
    manfred


    Ja bist Du denn veeerückt? ;) Conectoren für Wawi und XTC ... gibts schon lange kostenlos, auch die passende FiBu dazu kostenlos!
    Gib das Geld lieber Menschen die es wirklich brauchen aber niemals profitgierigen Unternehmen!
    Einige schaffen es auch nur in den Puff und beschäftigen sich zu oft mit 0190 Nummern ... ! Hilf lieber den Menschen in der 3. Welt die kein Dach über den Kopf haben, die sich vor Hunger und Krankheit zu Tode quälen, stell Dir immer vor es würde um Deine eigene Familie gehen. 2000 Euro, neee Du, das ist erst Ungesund -> Google ist Dein Freund, aber keine abgespeckte und zu teure Software, abzocken muss schich schon lange keiner mehr lassen!


    Mach einfach die Augen im Web auf und lass andere weiter schlafen wenn die nicht wollen, denn mit dieser Software kommst Du nicht weit, früher oder später merkst Du das noch bissel genauer.


    Vergiss auch die nette Steuerprüfung nicht die ganz schnell kommen kann, wenn Software nix taugt und Du damit zu oft ausgelastet bist, statt selber eigene Produkte erfolgreich zu vermarkten. Kein Mensch braucht abgespeckte Software als Produktionsbremse, wir brauchen den Aufschwung u. A besonders mit guter brauchbarer preiswerter Software, die Masse bringts, aber keine Abzocke und folglich Kundenabwanderung, "moing"!


    Mann/Frau braucht schon gar nicht mehr schreiben, die Kundenwünsche werden eh nicht mehr war genommen, die machen alle ihr eigenes Ding, also schaut Euch immer nach Freeware um, da kannst Du die Katze im Sack downloaden und kein unnützes Geld ausgeben - spende lieber 2000 Euro, weil es gibt genug Elend, Menschen in totaler Armut!

  • Hallo,
    ich hatte mit Büro-komplett angefangen, wollte updaten: gibt´s nicht mehr.............
    Mußte Kaufmann nehmen - unsinnige Ansammlung von Feldern und Schachteln, ansolut unübersichtlich
    Teste mein Büro - soweit ok, aber die Buchhaltung ist eine Katastrophe.
    Warum so eine Buchungsmaske, in der man mit der Tab-Taste wild ruimhüpfen kann, aber nicht gezielt
    der Reihe nach.


    Ich denke, meine wirklich vielen Jahre als Wiso-Kunde nähern sich dem Ende.


    Hat mal alles angefangen mit Sparbuch auf einer Diskette - die hab ich glaub ich auch noch :D


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Peter13&quot;

    Hat mal alles angefangen mit Sparbuch auf einer Diskette - die hab ich glaub ich auch noch :D

    Nur kein Diskettenlaufwerk mehr ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Zitat

    Peter13 hat geschrieben:Hat mal alles angefangen mit Sparbuch auf einer Diskette - die hab ich glaub ich auch noch :D


    Nur kein Diskettenlaufwerk mehr


    ........ kann Euch welche verkaufen und auch einbauen; dann freut sich "Mein Büro " über neue Buchungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: