Schriftgröße im Auftragsfenster

  • ... vor der Ausführung.


    Heute habe ich folgende Bitte an die Fa. Buhl übermittelt:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    immer, bevor ich aktuelle Aufträge an eine Bank sende, werden sie mir in einem 14x11 cm großen Fenster mit allen Sendedetails aufgezeigt, die ich nacheinander durch scrollen anfahren kann.
    Eine hervorragende Kontrollmöglichkeit!


    Und so nutze ich diese Darstellung stets, um letztmalig einen Vergleichs-Check auf Richtigkeit der eingegebenen Daten durchzuführen. Dies erscheint mir in Anbetracht der enormen Fehlermöglichkeiten bei der Vielzahl der teilweise recht langen Eingaben angebracht und sinnvoll. Mit den kommenden erweiterten Bankdaten wird das bestimmt noch schwieriger.


    Nun habe ich jedoch speziell in diesem Fenster Probleme, die einzelnen Ziffern, in praktikable Gruppen zusammengefasst, nacheinander zu lesen und zu vergleichen, da sie unverständlicherweise in extrem kleiner Schriftgröße und noch dazu kursiv angezeigt werden.
    Dies, obwohl auf der Bildschirmseite Platz in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.


    Dazu stelle ich den Cursor immer hinter die gerade eingelesene Zifferngruppe. (Ein besonderes Zuckerl wäre natürlich die Möglichkeit, die zum Vergleichen aktuell ausgelesene Zifferngruppe markieren zu können)


    Eine größere Schrift würde bestimmt allen Kunden und ganz besonders älteren und solchen mit leichten Sehschwächen die Nutzung dieses Angebotes ganz erheblich erleichtern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter"



    Nachtrag: Wäre das nicht toll, wenn die markierten Ziffern noch dazu vergrößert angezeigt würden? Ich habe so etwas schon einige Male gesehen.


    Wie denkt man hier über diese Bitte?

    • Offizieller Beitrag

    immer, bevor ich aktuelle Aufträge an eine Bank sende, werden sie mir in einem 14x11 cm großen Fenster mit allen Sendedetails aufgezeigt, die ich nacheinander durch scrollen anfahren kann.

    Du meinst das Fenster "Aktive Aufträge"? Das kann man vergrößern (dummerweise merkt sich MG die Einstellung nicht . :wacko:


    Wie denkt man hier über diese Bitte?

    Nun ja, die Schrift ist nicht unbedingt kleiner als sonst im Programm. Wenn, dann müßte man das sicher insgesamt im Programm anpassen.


    Möchte Dich deshalb nur noch auf ein paar Dinge hinweisen, von denen ich nicht weiß, ob sie Dir bekannt sind. :S Wenn nicht, so würden sie Dir vielleicht die Benutzung etwas erleichtern:


    a) Im Fenster "Aktive Aufträge" kannst Du z.B. mit Strg+A und danach Strg+C den Inhalt markieren und in die Zwischenablage kopieren. Dann das Ganze in Word z.B. wieder einfügen (bei gewählten großen Schriftgrad) und das Kontrollieren sollte einfacher sein.
    b) mit rechter Maustaste ins Fenster klicken, dann kann man das Transaktionsprotokoll als RTF speichern



    und in Word z.B. öffnen. Der Rest dto.


    c) in der linken Hauptnavigation bekommt man ebenfalls einen Überblick über die Überweisungen im OC (sowohl, wenn die Leiste ausgeklappt oder minimiert ist:



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy 1963,


    danke für Deine schnelle Antwort, aber leider bringen mich Deine Vorschläge nicht wirklich weiter.


    Das ist doch alles viel zu umständlich, mit Word oder mit der Zwischenablage, dem Ausschneiden, Einfügen, Vergrößern und dem dabei ständig erforderlichen Fensterwechsel. Da böte sich schon eher die Randnotizfunktion in Windows an, aber auch das wäre doch total nervig.


    Auch bringt es nichts, wie Du schreibst, das Fenster zu vergrößern, denn die Schrift bleibt doch dabei in ihrer unnötigen Winzigkeit erhalten. Es zeigt mir nur, wieviel Platz vorhanden wäre, in der Maske halt einfach die Schrift zu vergrößern.


    Ein jeder, der auch nur ein einziges Mal versucht hat, vor dem endgültigen Absenden in diesem Kontrollfenster bei dieser kleinen und dazu noch kursiven Schrift die manuell getätigten Eingaben aus einer Rechnung oder einem Lieferschein, also Bankleitzahl BIC (in Zukunft 8- oder 11-stellig), Kontonummer IBAN (in Zukunft 22-stellig), einer bis zu 15- oder noch mehr stelligen Ziffernkombination im Verwendungszweck, dazu Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer und Rechnungsdatum mit dem Original zu vergleichen, weiß, wovon ich hier schreibe.


    Nun könnte natürlich jemand daherkommen und fragen, warum ich denn die Eingaben nicht schon im Überweisungsformular überprüfe. Das tue ich natürlich auch. Aber erstens liegen oft Tage zwischen Formularerstellungen und Sammelversand und ist es zweitens eben nicht das Gleiche, dort, wo ich einen Fehler verursacht habe, nachzuprüfen oder dort, wo ich in anderer Konstellation meine Eingaben überprüfen kann. Und letztendlich ist das Anzeigefenster ja nur aus diesem Grunde sinnvoll, halt eine nochmalige, abschließende Kontrolle aller inzwischen aktuell anstehenden Bankaufträge auszuüben, bevor das Geld im Nirgendwo verschwindet.


    Und das nur, weil sich der unglückliche und bedauernswerte WISO Mein Geld Nutzer irgenwo einen winzigen Zahlendreher geleistet und ihn dann bei der Überprüfung vor Versand auch noch übersehen hat!


    Dagegen ist der Aufwand für eine grundsätzliche oder wählbare Schriftvergrößerung auf der Programmseite doch gar nicht der Rede wert, meine ich jedenfalls.


    Mit freundlichem Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen ist der Aufwand für eine grundsätzliche oder wählbare Schriftvergrößerung auf der Programmseite doch gar nicht der Rede wert, meine ich jedenfalls.

    Bis zu dieser Stelle hätte ich Dir ohne weiteres und ohne Einschränkung zustimmen können (meine Anmerkungen waren nicht als Ersatz für Deinen Vorschlag gedacht), aber ohne Kenntnis der konkret notwendigen Änderungen im Programmcode würde ich nie behaupten, daß ein Aufwand nicht der Rede wert wäre. Das ist nicht gleichzusetzen mit den dann im Programmfenster sichtbaren Änderungen.
    Aber wie gesagt, gegen Deinen Vorschlag habe ich im Prinzip nichts (würde mir persönlich allerdings auch nichts bringen - mir reichen die anderen Möglichkeiten) - ob die Entwickler ihn aufgreifen wollen/werden/können, muß man sehen.


    Gruß
    Dirk