elektronische Steuererklärung abgeben

  • Wer kann helfen. Ich habe meine Steuerklärung elektronisch abgegeben. Die Belege habe ich ans Finanzamt geschickt und bearbeitet wieder zurückbekommen.
    Als ich einem Bekannten das WISO-Programm erklären wollte, habe ich versehentlich meine gesamten Daten nochmals ans Finanzamt übertragen. Hier wurde wieder eine neue Telenummer vergeben.
    Was passiert jetzt mit meiner zuerst abgebebenen Steuererklärung.
    Ich kann auch im Menue -Nachbearbeiten- meinen Steuerbescheid nicht abholen.

  • Hi Peter,


    das FA bearbeitet deine gesendeten Daten nur wenn du den komprierten Vordruck unterschreibst und bei FA einreichst. Vorher passiert da gar nichts. Also brauchst du dir deshalb keine Sorgen zu machen.


    Aufgrund dessen dass die versehentlich gesendete Datei nicht in schriftlicher komprimierter unterschriebener Weise beim FA vorliegt, wird sie auch nicht bearbeitet. Deshalb kannst du auch nichts abholen.


    Ich nehme an, solche Fälle haben die zuhauf. Nach einer bestimmten Zeit werden diese versehentlich gesendeten Daten gelöscht werden.



    Ciao

  • Bei Übertragung mit ELSTER und Druck in Datei kann ich keine Telenummer erkennen. Habe auch verschiedene Formate versucht.
    Kennst das jemand? Was ist da los?

  • Zum Thema Elster und Druck in Datei:


    Es sieht offenbar folgendermaßen aus:
    1.) Die komprimierte Steuererklärung wird offenbar nicht in Datei gedruckt. Deshalb auch keine Telenummer zu sehen. (In Druckvorschau kann man alles schön sehen)
    Es sieht so aus, als ob man wirklich den Drucker (lokal ?) angeschaltet haben und mit Papier gefüllt haben muß, so wie es der Dialog befiehlt.
    So einfach ...


    2.) Der bei meinem Laptop eingestellte Drucker war ein Netzdrucker ohne Netzverbindung. Wenn kein Netz angeschlossen ist, gibt es scheinbar keine Rückmeldung vom Programm. Erst als ich ein noch nicht konfiguriertes lokales Fax als Drucker voreingestellt hatte, merkte ich überhaupt, daß WISO den Drucker wirklich anspricht.
    Einen lokalen Drucker habe ich nun immer noch nicht und darf mit dem Rechner loswandern.


    Friedlichen Sommer allerseits