Umbuchen zwischen zwei Online-Konten

  • Ich (EÜR, Variante 3) möchte etwas von Online-Konto 1 auf Online-Konto 2 umbuchen [ja, habe die Suche bereits bemüht].
    Umbuchen zur/von Kasse ist ja per Assistent recht klar und einfach. Doch bei den Online-Konten bin ich unsicher.


    Das einfachste wäre ja wahrscheinlich, den Abgang auf dem einen Konto und den Zugang auf dem anderen als "nicht betriebsrelevanr" zu kennzeichenen.
    Doch es gibt doch bestimmt auch einen buchhalterischen Königsweg. Falls ja, wie genau wäre der zu beschreiten?


    Besten Dank.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mercator,


    kann es sein, dass dieser Thread hier bereits mit der Antwort auf dieses Thema erledigt ist?


    Grundsätzlich gilt: Manuell umbuchen zwischen Bankkonten macht keinen Sinn. Wenn tatsächlich eine Umbuchung stattgefunden hat, erscheint die auch in den Kontoauszügen beider Konten und kann da dann auch zugewiesen werden.


    Erfasst man manuell Buchungen auf einem Offlinekonto, stellt es wieder online, macht einen erneuten Abruf und das Programm findet in den abgerufenen Buchungen nicht die manuell erfasste, wird es zu einer Ausgleichsbuchung kommen. Mit anderen Worten, das Programm versucht, mit einer Buchung im Jahr 1970 die manuelle Buchung auszugleichen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mein hier gestellte Frage und Ihr Hinweis auf meine PayPal-Splittbuchung hatte zwei ganz unterschiedliche Ausgangssachverhalte. Ersteres war eher der Art "wie macht man das mit MB" und letztere "wie bucht man das".
    Auch wenn die Lösung beider Fragen in der Rückschau zusammenhängt, weiss man dies ja nicht immer schon vorher - sonst bräuchte man ja auch nicht fragen.


    FG

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.