Problem mit Zusammenfassender Meldung / EU-Meldung / Umsatzsteuervoranmeldung

  • Guten Tag,


    leider habe ich ein großes Problem.


    Ich nutze WISO Kaufmann seit kurzem. Ich erziele Einnahmen aus anderen EU-Ländern, die keine Umsatzsteuer enthalten. Diese Umsätze muss ich in der Umsatzsteuervoranmeldung in Feld 21 angeben und zusätzlich eine EU-Meldung (zusammenfassende Meldung) abgeben.


    Ich habe alle Buchungen für Januar 2011 eingegeben. Ich kann mit WISO die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar 2011 korrekt erstellen. Alle Felder sind korrekt gefüllt.
    Nur Feld 21 ist nicht gefüllt, obwohl ich Buchungen hierfür hatte.
    Bei Ausdruck der EU-Meldung für Januar 2011 erscheint die Meldung "es stehen keine Datensätze zum Druck zur Verfügung".


    Ich habe folgendes beispielsweise gebucht:


    60001 (ist mein Handelspartner) an 8570 (Provisionen und sonst. Erträge) im SKR03.
    Bei 8570 gebe ich als Steuerschlüssel " 11- EU Umsatzsteuerfrei (UstVa Feld 21)" ein.


    Leider erscheinen diese Umsätze aber wie oben beschrieben trotzdem nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung und nicht in der EU-Meldung.


    Was mache ich falsch, oder kann das Programm das nicht und hat hier einen Fehler?


    Vielen Dank für jede Hilfe. Leider ist es sehr dringend weil ich die Meldung bis zum 9. Januar abgeben muss.....


    Ich arbeite mit Version 3920.

  • Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein, der aus sicht des Forums zu blöd ist!!?


    Ich habe das gleiche Problem. Bei meiner EU-Meldung wird zudem nicht der Schlüssel "1" für sonstige Leistungen gesetzt, obwohl ich diesen bei dem Debitorenkonto angegeben hatte.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich machen muss, damit Feld 21 richtig befüllt wird? Wo muss man den Steuerschlüssel 14 angeben bei der Buchung, damit Feld 21 gefüllt wird? Bei mir geht es sowohl bei dem Provisionskonto nicht, als auch nicht, wenn ich den Steuerschlüssel bei dem Debitorenkonto in der Buchung angebe....


    Im Dezember hatte ich den Steuerschlüssel bei dem Debitorenkonto hinterlegt, sowohl bei Einbuchung der Forderung als bei Eingang der Forderung. In der EU-Meldung wurde der Betrag dann ausgewiesen. Allerdings wie gesagt ohne Schlüssel "1".
    Im Januar klappt das jetzt garnicht mehr.


    Was mache ich / was machen wir falsch??


    Danke für die Hilfe.....

  • Hallo Knut_Jonas
    Hallo Sebastian01


    Ihr habt sicher die IST-Versteuerung eingestellt I
    Dann wird es erst ausgewiesen, wenn der Zahlungseingang mit demselbsen Steuerschluessel verbucht wurde.


    Ist das bei Euch nicht der Fall wendet Euch an den Buhl Support und teilt hier bitte die Loesung mit.


    Bei mir funktionieren die Steuerschluessel einwandfrei. Habe sie auch selbst angelegt ;)

  • Guten Tag,


    es ist in der Tat eine IST-Versteuerung bei mir.


    Bei dem Einbuchen der Forderung habe ich bei dem Debitorenkonto den Steuerschlüssel 14 gesetzt, bei dem Eingang der Forderung auch den gleichen Steuerschlüssel (wiederum auf der Seite des Debitorenkontos).
    Bei dem Debitor selbst habe ich unter den Stammdaten die Info "sonstige Leistung, Schlüssel 1" hinterlegt.


    Jedoch gibt es bei der ZM weiterhin nur eine Nullmeldung.


    Was mache ich denn falsch?


    Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte......

  • Hallo Sebastian,


    habe ich vermutet


    super gemacht, alles falsch :)


    Personenkonten immer ohne Steuerschluessel anlegen


    Verkauf , dann kommt der Steuerschluessel zum Erloeskonto (ggf als Automatikkonto vorhandnen), hier wird dann die ZM vobereitet. Das hast Du nicht gemacht, deshalb keine Daten in der ZM.
    Beim Zahlungseingang dann nur den Steuerschluesel vor das Debitorenkonto ausnahmsweise und nur weil IST-versteuerung stellen auch wenn es effektiv keine Steuer gibt

  • Guten Tag Franco,


    vielen Dank für das Erklären der richtigen Lösung.


    Aaaaaaber: Ich hatte dies auch versucht, jedoch dachte ich das dies falsch ist, weil bei mir folgendes passiert:
    Nehmen wir an, dass ich zunächst die Forderung wie du beschrieben hast, einbuche. Dann dürfte die ZM ja noch keinen Inhalt haben. Jedoch hat sie dann einen Inhalt, und zwar einen merkwürdigen:
    Angenommen ich hatte eine Forderung über 111 Euro. Dann wird diese zu dem entsprechenden Debitor einmal mit +111 ausgewiesen und dem richtigen Kennzeichen "1"; und in einer zweiten Zeile mit dem Betrag -111 Euro und ohne den Schlüssel "1".


    Das hatte mich durcheinander gebracht bzw. verwirrt mich noch immer.


    Wenn ich dann aber den Eingang der Forderung buche, erhalte ich die korrekte ZM inklusive des richtigen Schlüssels.
    Für Forderungen mit Eingang im gleichen Monat stimmt die ZM jetzt also, vielen Dank daher!
    Den anderen Sonderfall oben kann ich mir nicht genau erklären, daher hatte ich diesen Lösungsweg zunächst verworfen.


    Übrigens, das Problem der fehlenden UstVa-Formulare konnte ich lösen, indem ich die Software neu installiert habe. Offensichtlich hat beim Update auf 3920 etwas nicht geklappt.


    Danke für die Hilfe hier!


    Sebastian