Mietkontoauszug und Probleme bei der Erstellung Betriebskostenabrechnung

  • Hallo,


    ich habe mal wieder einige Fragen:


    1.) Wenn ich eine Forderung über Offene Posten einbuche, erscheint der Betrag auch über die Auswertung offene Posten. Wenn ich aber über wirtschaftliche Auswertungen und dann Abgleich Mietforderung gehe und den entsprechenden Mieter anklicke, erscheint der Betrag nicht auf dem "Mietkontoauszug". Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Mietkontoauszug zu drucken? Habe schön des Öfteren Anfragen diesbezüglich gehabt...


    2.) Ich habe die Betriebskostenabrechnung für 2010 einmal probeweise durchlaufen lassen. Seit dem (glaube ich) werden in der Auswertung "Abgleich Mietforderung" die Beträge der monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen in krummen (und somit auch falschen) Beträgen angezeigt. Kann ich das Rückgängig machen? Oder wie kann ich die tatsächlich geleisteten Zahlungen wieder sehen?


    3.) Kann die Abrechnung nur nach IST abgerechnet werden oder auch nach SOLL?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lieben Gruß


    Rebecca

  • Im Abgleich der Mietforderungen erscheinen nur die Positionen, die auch die monatlichen Mieten und VZ betreffen. Um weitere Forderungen zu sehen, kann man unter Auswertungen, Einnahmen/Ausganen eine Liste der Kontobewegungen ausdrucken, die nur die Personenkonten betrifft.


    "Krumme" Beträge tauchen in der Regel auf, wenn bei den Einnahmenbuchungen ein falscher Gültigkeitszeitraum eingetragen ist, also bei Mieteinnahmen nicht monatlich sondern das Abrechnungsjahr. Einfach die einnahmen auf den entsprechenden Monat ändern, dann sind die Beträge wieder korrekt.


    die 3. Frage erschließt sich mir nicht so wirklich? auf der Abrechnung wird doch saldiert, also Soll gegen Ist und die Differenz ist entsprechend die Erstattung oder Nachzahlung

  • Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.


    Leider kann man unter der Liste Auswertungen der Personenkonten (offene Posten!) nicht alle Buchungen sehen. Ich weiß zwar nicht warum, aber bei einem Mieter erscheinen z.B. die Monate 01-07/2010, dann fehlen die Monate 08-11/2010 und 12/2010 ist wieder zu sehen. Ist aber von Mieter zu Mieter unterschiedlich, einige sehe ich komplett, einige fangen erst im Oktober an (Ich habe eingestellt, dass jedes Konto eine eigene Seite hat, daran kanns also nicht liegen). Bei dem Abgleich der Mietforderungen sind aber wieder alle Monate ersichtlich. Hmmm, weiß jemand woran es liegen kann?


    Die Krummen Beträge werden nur bei den Nebenkostenvorauszahlungen angezeigt, nicht bei der Nettomiete. Daher kann es ja nicht an dem Zeitraum liegen, oder? Mir werden die korrekten Soll-VZ auf der einen Seite angezeigt und daneben die IST-Vorauszahlungen (diese Beträge sind krumm) und daneben eine Spalte mit dem Differenzbetrag. Der IST-Betrag stimmt aber nicht und wurde in dieser Höhe auch nirgends eingegeben/ eingebucht. Der Höhe nach sieht es so aus, dass bei der IST Zahlung die Werte genommen wurden, die gemäß Abrechnung notwendig sein würden. (liegen so ca. 10-20 Euro über den Soll-Zahlungen) Hab ich vielleicht doch was falsch gemacht???


    Die Abrechnung in dem WISO Programm wird nach IST abgerechnet. Sprich es werden die tatsächlich geleisteten Vorauszahlungen zur Verrechnung hinzugezogen. Ich würde gerne nach Soll abrechnen, sprich die Vorauszahlungen nehmen, die gezahlt werden sollten. Das Problem hierbei ist, dass ich z.B. einen Mieter habe, der 1 Miete in 2010 nicht geleistet hat. Diese Miete (inkl. VOrauszahlungen) habe ich per Mahnbescheid geltend gemacht. Zahlt der Mieter nun nach Erstellung der Abrechnung 2010 die fehlende Miete (inkl. VZ), müsste ich seine Abrechnung um die zusätzlich geleistete Vorauszahlung korrigieren. Und es kann ja sein, dass ich diese Miete erst in ein paar Jahren bekomme, daher ist die Abrechnung nach Soll grundsätzlich sicherer und einfacher in der Umsetzung. (finde ich ^^)

  • Bezüglich der Soll- bzw. Istmietzahlung würde ich sowieso ganz einfach verfahren:


    Die Zahlungseingänge werden zuerst für die Nebenkosten gebucht. Was dann noch übrig ist, wäre die Mietzahlung. In deinem Fall würde das bedeuten, dass bei Fehlen der Gesamtmiete von z.B. 400,-€ (300,-€ Miete + 100,-€ NK-VZ) im nächsten Monat 200,-€ als NK-Vorauszahlung gebucht würden und 200,-€ als Mietzahlung, so dass noch 400,-€ Miete (300,- aus dem Vormonat und 100,- aus dem aktuellen Monat) ausstehen. Damit wäre auch schneller der Kündigungsgrund wegen zwei ausstehenden Mieteinnahmen erreicht.


    Eine IST-Abrechnung ist meines Wissens nach ohnehin die einzig gültige Form.


    Schöne Grüße,


    Micha