Tschööö WISO Mein Büro

  • Da ich nicht mehr mit WISO Mein Büro und auch mit keinem anderen Programm aus der WISO-Reihe arbeite, verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche allen Benutzern eine gute Zeit und viel Erfolg mit ihrem WISO-Programm.


    Mit der für mich nicht nachvollziehbaren Feststellung von Buhl, dass "Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen" noch vergleichsweise selten vorkommen und der daraus resultierenden Entscheidung notwendigen Ausgabenkategorien nicht in die "Variante 2" aufzunehmen, müsste ich mit der Variante 3 (SKR03) arbeiten. http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=44658


    Weiterhin wurde die Ankündigung des Bereichsleiter Büro-Software vom Ende November 2010, die SEPA Überweisung (EU-Überweisung) kurzfristig, und zwar zum Jahreswechsel, auch in der MB-Standard Edition zur Verfügung zu stellen, nicht umgesetzt. Um notwendige SEPA-Überweisungen (EU-Überweisung) tätigen zu können, muss ich also auf eine der wesentlich teureren Mehrwertversion umsteigen und dies ist für mich unwirtschaftlich. http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=44135


    Wenn ich aber schon als EÜRler mit der Variante 3 (auch nur ein abgespeckter DATEV-Kontenrahmen SKR03) arbeiten soll, weil ich (Lieferanten-)Rechnungen betreffend der Innergemeinschaftlichen sonstige Leistungen nicht mit der auf das amtliche EÜR-Formular zugeschnitten Variante 2 aufzeichnen kann, dann arbeite ich doch lieber gleich mit einem Programm, dass den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entspricht, über ein GOB-Testat verfügt und die SEPA-Überweisung bereits integriert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor khmCologne hier im Forum auftrat, habe ich der Buchhaltung in WISO Mein Büro nicht trauen können. Und dieses Mißtrauen wurde vom Herausgeber auch noch gepflegt. Als Geschäftsmann erwartete ich damals, dass Buchführung und Kontozuordnung einfach stimmig sind und derart von einem Steuerexperten begleitet werden, dass offensichtliche technische Fehler gar nicht erst auftreten dürfen.


    Wenn eine Firma rangeht dem Steuerberater insofern Arbeit abzunehmen, dass es ein Programm zur Buchführung seiner Firma anbietet, dürfen keine Ungereimheiten auftauchen. Als Laie auf diesem Gebiet, der nur versuchen kann, etwas mittels Logik nachzuvollziehen, bemerkte ich, dass selbst Hinweise an den Verlag, nur mit halbherzig, halb abgearbeiteten Korrekturen zurückkamen. So habe ich mich aus der Buchhaltung in WISO Mein Büro ganz zurückgezogen.


    Damals wie heute vermisse ich, dass das Mein Büro Klientel vorauschauend bedient wird. Wenn Fehler behoben werden, welche Auswirkungen hat das auf mich? Die Korrekturen erfolgen alle ohne weitergehende Erklärungen, wen sie betreffen. Ich empfinde es als Stärke, wenn man seine Fehler benennen kann und dem User sagt, wie er jetzt vorgehen solle, um sicherzustellen, wie Buchungen aus der Vergangenheit jetzt gehandt habt werden. Im Grunde fürchtet man eventuell notwendig gewordene Korrekturen gegenüber dem FA?


    khmcologne wurde ein ganz großer Gewinn für uns alle Gründer, Existenzler, Dienstleistende und Betriebler, die Mein Büro nutzten. Er kennt die Materie sehr gut, er kann sich sehr gut ausdrücken, so dass der Fachmann und der Laie sich verstanden fühlen und er hat die Energie, Dinge so zu verfolgen und an der entsprechenden Stelle vorzutragen und - was teils auch nötig war an noch höherer Stelle vorzusprechen - , dass BUHL nicht mehr umhinkam, sich der Materie ernsthafter anzunehmen.


    Ohne ihn fand sich hier niemand, der mit dem gleichen Einsatz, die Software bis auf die Knochen untersuchte, begleitete, Korrekturen und Denkanstöße und Verbesserungen in die Wege leitete!
    Seitdem er die Buchführung hier betreut, hat sich mein Vertrauen deutlich gestärkt in die Software. Sehr Vieles hat er in Gang gesetzt!
    Seinen Weggang bedauere ich sehr - ich würde mich auch freuen, wenn er Anhaltspunkte in der Entwicklung sieht wieder zu Mein Büro Forum zurückkehren zu können.


    Jetzt sehe ich keinen, der hier die Seite der Buchführung vertritt, vorträgt und verfolgt.
    khmcologne spricht auch die Sprache der User, wie sie hier nicht jeder Mitmoderator beherrscht.


    Umso mehr werden wir jetzt seinen Rücklass von nahezu 3.000 Beiträgen http://www.wiso-software.de/forum/index.php?form=Search&searchID=558200&highlight= studieren, die > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung unter > Hilfe bemühen und die Erweiterte Forensuche vermehrt bemühen müssen.


    Meinen ganz besondern Dank an Dich KhmCologne:
    Fünf Sterne für Deine Arbeit!
    Herzlichen Dank
    :love: :love: :love: :love: :love:
    :) :)

    • Offizieller Beitrag

    der mich soeben beim Lesen der neuen Forenbeiträge traf.


    Ja was ist nach dem alles sagenden Beitrag von Samm noch hinzufügen? Eigentlich nichts, so dass ich mich seinen Worten nur uneingeschränkt anschließen kann.


    Insbesondere in der Thematik Buchführung wird Dein künftig fehlendes Arrangement eine voraussichtlich nicht so schnell zu schließende tiefe Lücke reißen. Schade!


    Aber ich glaube, man muss Deine Entscheidung respektieren. Dass es keine 'aus dem Bauch heraus Entscheidung' ist, haben ja schon die letzten Wochen gezeigt.


    Von meiner Seite also auch alles Gute für die Zukunft, eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit und schau ab und zu mal hier in der alten Runde vorbei.


    Beste Grüße
    Burki

  • auch ich möchte mich bei Dir bedanken.
    Oft waren es Deine Beiträge/Erläuterungen auf Fragen, die mich erst mal auf bestimmte Spitzfindigkeiten oder auch Profanes brachten.


    Danke und gute Geschäfte!
    (das Forum Deiner neuen Software kann sich freuen!)


    hackewe

  • Auch wenn ich erst kurz hier dabei bin: khMcologne, du bist meinen Frage selten eine kompetente Antwort schuldig geblieben. Dank dir dafür.


    Vielleicht magst du ja verraten, zu welcher SW-Lösung du gewechselt hast - und sei es per PN.


    Alles Gute!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo khMcologne, :)

    ich kenne Dich nicht und ich habe bisher "nur" von Deinen Kommentaren hier im Forum profitiert.


    Wer, wie Du fast 3.000 Einträge in dieses Forum gesetzt hat (ich nehme an auch ehrenamtlich) hat mehr als 5 Antworten verdient!!!!!
    Also auch von mir ein herzliches Dankeschön. Solches Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich! Umso trauriger, dass es für selbstverständlich gehalten wird bzw. die Gleichgültigkeit vieler Mitmenschen allem gegenüber immer größere Kreise zieht.


    Ich wünsche Dir bei allem was Du machst alles Gute und viel Erfolg!!! :thumbup:

    Viele Grüße,
    ;)

    Mike11

  • Danke.......


    wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber deine Arbeit war 1. Klasse.

    Aber wie habe ich schon immer gesagt: Ihr versucht Arbeiten mit MB zu erledigen, für die das Programm nicht geschaffen ist.

    Das muss scheitern.
    MB ist ein Anfängerprogramm für eine einfache EÜR, mit etwas Bürokram drumherum, mehr nicht, und dafür hat es sogar seine Berechtiging.
    Ich habe oft geschmunzelt, ;) wie ihr versucht habt, Lösungen für Buchungen zu finden, die in einem richtigen Programm innerhalb einer Minute zu lösen sind.
    Hoffentlich steigst du jetzt auf eine vernünftige FIBU mit Warenwirtschaft um.
    MfG Günter

  • Kann mich diesem Beitrag und meinem Vorrednern nur anschließen. Danke, danke nochmals. Aber es ist Nur!!??? eine EÜR und nichts weiter. Eine Bekannte (Buhalterin) hat mehr Probleme damit als ich, weil sie aus dem FIBU denken nicht herrauskommt, macht alles komplizierter als es ist.
    Schadefür die Zukunft und die tollen Beiträge.

  • Lieber g.horn,


    Du hast den Grund meines Wechsels nicht verstanden.


    WISO Mein Büro ist kein schlechtes Programm, im Gegenteil, für die von Buhl selbst definierte (Ursprungs-)Zielgruppe ist es sogar das absolut richtige Programm.


    Mit der Variante 2 lässt sich auch schnell und einfach eine Einnahmeüberschussrechnung, eine Umsatzsteuervoranmeldung und eine Umsatzsteuererklärung erstellen. Mit der seit MB2010 hinzugekommenen Hilfefunktion ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung hat jeder Nutzer zudem eine grundsolide Dokumentation für fast alle anfallenden Buchhaltungsfälle vorliegen.


    Schwierigkeiten mit MB Standard bekommen all diejenigen, die von der FiBu kommen und nicht bereit sind „loszulassen“ und all die Benutzer die der Meinung sind, die Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben für die Einnahmeüberschussrechnung müssen einer FiBu gleichkommen. Das wird und kann mit MB Standard nicht funktionieren.


    Um eine EÜR zu erstellen, brauche ich keine FiBu und ich brauche auch keinen abgespeckten SKR03 Kontenrahmen (Variante 3). Das verkompliziert alles nur. Mit der Variante 2 hat Buhl einen Kontenrahmen entwickelt, der sich strikt an den wesentlichen Punkten der EÜR abarbeitet und das ist gut so!


    Leider ist Buhl meiner Meinung nach im Augenblick nicht bereit, die Variante 2 konsequent weiterzuentwickeln und damit rückt Buhl von der Ursprungs-Idee für Mein Büro ab.


    MB Standard bietet dem Unternehmer die Möglichkeit seine Waren und Leistungen europaweit anzubieten und zu verkaufen. All dies kann wunderbar mit der Variante 2 realisiert werden.


    Wenn das Unternehmen aber Plattformen wie Amazon, eBay und Co für das Anbieten seiner Waren nutzt, dann sagt Buhl: „Bitte nicht mit Variante 2, weil die von Amazon, eBay und Co erstellten Rechnungen, also die "Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen" nach Ansicht der Buhlschen Entscheider noch vergleichsweise selten vorkommen.


    Ähnlich verhält es sich mit der SEPA-Überweisung. Ich kann die Lieferantenrechnung für in Europa eingekaufte Waren mit MB Standard aufzeichnen. Wenn es aber an das Bezahlen der Lieferanten-Rechnung geht, schickt mich Buhl zur Konkurrenz.


    Bis November 2010 war Buhl der Meinung, dass der seit 2008 gültige SEPA-Standard nichts mit der EU-Überweisung zu tun hat. Man hat nicht einmal realisiert, dass die SEPA-Überweisung die EU-Überweisung abgelöst hat und das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das inländische Überweisungssystem durch den SEPA Standard abgelöst wird.


    In welcher Parallelgesellschaft lebt Buhl, dass sie zu solchen Fehleinschätzungen kommen?


    Da Buhl mich als alten FiBuler dazu zwingen möchte, mit einer abgespeckten SKR03-Version (Variante 3) zu arbeiten, sage ich Tschöö, weil dafür ist ein klassisches FiBu-Programm eindeutig das bessere Programm.


    Wenn Buhl, sich besinnt, die Variante 2 und MB Standard auf die Höhe der Zeit zu bringen, dann komme ich vielleicht wieder zurück, weil für eine Einnahmeüberschussrechnung brauche ich keine FiBu, da langt eine Variante 2, die mit der Zeit geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Du hast den Grund meines Wechsels nicht verstanden.


    Doch :) ...aber du wirst immer wieder bei diesem Programm an Grenzen stoßen.
    Und wenn sie dann eine Version herausbringen, die das alles kann, was du willst, dann ist die eh so teuer wie ein richtiges Programm.
    Nochmals:
    Hoffentlich steigst du jetzt auf eine vernünftige FIBU mit Warenwirtschaft um.
    MfG Günter


    Nachtrag
    Was findest du an einer EÜR eigentlich so toll?
    Das Formular richtig auszufüllen und vor allen Dingen zu kontrollieren, ist schwieriger, wie eine Bilanz zu erstellen.


    Übrigens: deine Recherchen waren immer zu gebrauchen, auch für einen FiBuler ;)

  • Hallo khmnetcologne,


    Mit der für mich nicht nachvollziehbaren Feststellung von Buhl, dass "Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen" noch vergleichsweise selten vorkommen und der daraus resultierenden Entscheidung notwendigen Ausgabenkategorien nicht in die "Variante 2" aufzunehmen, müsste ich mit der Variante 3 (SKR03) arbeiten. http://www.wiso-software.de/forum/index.…&threadID=44658


    Weiterhin wurde die Ankündigung des Bereichsleiter Büro-Software vom Ende November 2010, die SEPA Überweisung (EU-Überweisung) kurzfristig, und zwar zum Jahreswechsel, auch in der MB-Standard Edition zur Verfügung zu stellen, nicht umgesetzt. Um notwendige SEPA-Überweisungen (EU-Überweisung) tätigen zu können, muss ich also auf eine der wesentlich teureren Mehrwertversion umsteigen und dies ist für mich unwirtschaftlich. http://www.wiso-software.de/forum/index.…&threadID=44135


    Wenn ich aber schon als EÜRler mit der Variante 3 (auch nur ein abgespeckter DATEV-Kontenrahmen SKR03) arbeiten soll, weil ich (Lieferanten-)Rechnungen betreffend der Innergemeinschaftlichen sonstige Leistungen nicht mit der auf das amtliche EÜR-Formular zugeschnitten Variante 2 aufzeichnen kann, dann arbeite ich doch lieber gleich mit einem Programm, dass den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entspricht, über ein GOB-Testat verfügt und die SEPA-Überweisung bereits integriert hat.


    um kommunikative Missverständnisse auszuräumen, möchten wir gerne auf die von Ihnen genannten Punkte eingehen:


    1.) Nutzung des SEPA Überweisungen / Lastschriften
    Selbstverständlich liegt es in unserem Interesse, die aktuellen Banking-Standards in unsere Software zu integrieren und somit auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Um vorschnelle Fehlentscheidungen zu vermeiden, wollten wir jedoch die Durchsetzung von SEPA auch für Inlandstransaktionen abwarten. Dementsprechend erfolgt die Implementierung von SEPA-Überweisungen über die nächsten Updates zunächst für/ab Mein Büro Professional, eine Ausweitung auf WISO Mein Büro Standard ist dann nach Durchsetzung des Standards für das Inland möglich. Ein Plus für die Standardvariante gibt es trotzdem, denn dort es ist mittlerweile möglich 2 Online-Konten, 1 Kreditkarten-Konto und ein Paypal-Konto gleichzeitig zu verwalten.


    2.) Innergemeinschaftliche Leistungen
    Wie Sie bereits selbst zum Ausdruck gebracht haben, lebt die Variante 2 von ihrer Einfachheit, weshalb wir hier bedauerlicherweise nicht auf alle Kundenwünsche eingehen können. Entsprächen wir allen gewünschten Kategorieerweiterungen, würde aus Variante 2 ganz schnell Variante 3. Sie können sich jedoch sicher sein: Einmal an uns herangetragende Wünsche zur Kategorieerweiterung werden registriert und bei entsprechender Häufigkeit in die Software übernommen.

  • Hallo,
    ich würde die SEPA Möglickeit in MB standard sehr begrüßen, da EU-Zahlungen mittlerweise zu Standartaktionen im Geschäftsleben geworden sind.
    Also - ganz dringende Bitte an Buhl, dieses zeitnah zu integrieren.


    Danke !!!!!!!!! Reinhard