Betriebliche Altersvorsorge

  • Hallo!


    Wo muss ich eigentlich bei der Einkommensteuererklärung die betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung) angeben?


    Wird diese bei Lohnsteuerbescheinigung schon berücksichtigt?


    Wenn ich nämlich die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung 2010 eingebe soll ich sogar noch etwas an Steuer nachzahlen. Das hatte ich letztes Jahr nicht! Da hab ich sogar noch etwas erstattet bekommen.


    Arbeite nun schon seit 3 Jahren mit WISO aber so einen Fall hatte ich bisher noch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Wo muss ich eigentlich bei der Einkommensteuererklärung die betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung) angeben?

    Wahrscheinlich nirgends, da ja der Arbeitslohn insoweit bereits steuerfrei belassen worden sein sollte.

    Wenn ich nämlich die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung 2010 eingebe soll ich sogar noch etwas an Steuer nachzahlen. Das hatte ich letztes Jahr nicht! Da hab ich sogar noch etwas erstattet bekommen.

    Bitte auch einmal die Suchfunktion des Forums nutzen oder einfach ein bisschen im Forum lesen:
    Bitte lesen: Alle Fälle mit vermeintlich nicht nachvollziehbarer Nachzahlung laut Steuerberechnung