Rücklagenkonto

  • Hallo zusammen,
    wir sind nur eine kleine Hausverwaltung mit 6 Eigentumswohnungen in einem Haus.
    Wir haben bisher unsere Abrechnung auf Excel gemacht und nur ein Konto für Rücklagen und Einnahmen und Ausgaben. Der Saldo auf dem Konto stimmt natürlich nicht mit dem Saldo der Rücklagen überein, es ergibt sich normalerweise ein kleines Plus.
    Versuche jetzt verzweifelt im WISO-Hausverwalter 2011 die Hausverwaltung für 2010 zum Laufen zu bringen.
    Habe aber Probleme mit den Rücklagen, da dort in der Abrechnung der Betrag der Rücklagen und das Bankkonto übereinstimmen sollen.


    Wie kann ich die Rücklagen vom Bankkonto trennen, so dass dann Rücklagen und Bankkonto im Hausverwalter zusammen den Saldo auf dem Bankkonto ergeben?


    Vielen Dank und beste Grüße
    C.P. Harms

  • Hallo C.P.Harms,
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann haben Sie nur ein einziges Haus-Bankkonto und kein separates Bank-Rücklagen; meinem (Anfänger)-Gefühl nach untergräbt das die Abrechnungsübersichtlichkeit und ist eventuell gesetzlich gar nicht zulässig ?( -
    Ich bin gerade in der Vorbereitung zur Übernahme unserer Hausverwaltung mit 6 Eigentumswohnungen, also wie bei Ihnen. Mein Vorgänger hatte auch die ganze Abrechnung auf handgestrickten Exceltabellen, er hatte aber bei der Hausbank ein separates Rücklagenkonto, das ich im Wiso HVW 2011 in den Gebäude-Stammdaten als Rücklagenkonto definiert habe (Gebäude->Bankonten zu diesem Gebäude ->Art des Kontos Rücklagen(z.B. für Instandsetzung)). Ich versuche gerade, mit den Vorgängerdaten die Abrechnung für 2009 nachzuvollziehen und hatte bei den Rücklagen das Problem des Anfangsbestandes, den ich mit dem Rücklagenassistenten per Datum 1.1.2009 als Anfangsbestand verbuchte. In der Abbrechnung erschien der eingegebene Betrag als Zuführung und nicht als Anfangsbestand. Erst nach Verbuchung des Anfangsbestandes per 31.12.2008 wurde das Bankrücklagenkonto richtig mit dem eingegebenen Anfangsbestand ausgewiesen.
    Ich empfehle Ihnen, auf jeden Fall ein separates, verzinstes Bank-Rücklagenkonto einzurichten und die Rücklagen-Zuführungen mit dem Rücklagenassistenten zu verbuchen (Umbuchungen vom Haus-Girokonto zum Rücklagenkonto).
    Da wir offenbar auf der gleichen Ebene arbeiten (6 Wohnungen, Anfänger) können wir uns eventuell gegenseitig unterstützen.
    Mfg
    sweisser

  • Hallo,
    habe mir zunächst mal so geholfen, dass ich ein "virtuelles Konto" (Kontonummer ausgedacht) angelegt habe und darüber die Rücklagen mit dem Assistenten verbuche. Dann ergeben beide Salden zusammen den Betrag auf dem Bankkonto.


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruss
    Claus-Peter Harms