Minus-Beträge eingeben

  • Hi,


    bin absoluter Neuling mit dem Programm und kämpfe jetzt seit Tagen mit der ersten Nebenkostenabrechnung
    weil ich vieles einfach nicht verstehe. Sehr viele Dinge werden auch einfach im Handbuch nicht erklärt. Nur
    mal um ein 2 Beispiele zu nennen:
    - Bei der Buchung von Einnahmen und Ausgaben ist rechts neben dem Feld in welches ich den Betrag einsetze
    eine Auswahlmöglichkeit für "B" oder "N" Was bitte schön heißt das?
    - Bei der Buchung von Einnahmen und Ausgaben gibt es unten ein Feld "Bankkonto". Wenn ich es aufmache,
    finde ich dort allerlei komische Dinge wie "Kirchensteuer", "Solidaritätsbeitrag" .... aber nicht mein Bankkonto
    für welches ich gerade die Buchung machen will.


    Manches habe ich irgendwie schon herausgefunden (oder meine es zumindest), aber jetzt habe ich eine Stelle
    da geht es garnicht weiter. Ich habe festgestellt, dass ich beim Betrag keine negative Zahl eingeben kann.


    Konkret: die örtliche Wasser- und Abwasserversorgung erhält vom Bankkonto monatlich einen Abschlag für Wasser
    (4150) und Abwasser (4160). Nach Ablauf der Abrechnungsperiode erhalte ich eine Abrechnung die mir ein Guthaben
    von 2,41 Euro ausweist, welches von denen automatisch auf mein Bankkonto überwiesen wird. Folglich will ich
    eine Ausgabe-Buchung mit einem Betrag von -2,41 Euro erzeugen. Geht aber nicht, da das Programm kein - annimmt.
    Und jetzt?


    Sicher kommt jetzt ein Schlaumeier und sagt, "das ist doch keine Ausgabe, das ist doch eine Einnahme".
    Ich halte das zwar buchhaltungstechnisch für falsch, denn die 4er-Konten definiert als Ausgabekonten,
    aber darüber kann man sich streiten. Das Problem ist, dass es trotzdem nicht funktioniert, denn das
    Guthaben von 2,41 € setzt sich zusammen aus einer Schuld in Höhe von 5,19 € für Wasser und einem Guthaben
    von 2,78 € für Abwasser. Beides zusammen auf einer Rechnung und Überweisung macht 2,41 €


    Gibt es nicht irgendeinen Trick, wie man doch negative Zahlen buchen kann? Es ist doch ein Wahnsinn, wegen 2,41 €
    4 Stunden zu probieren und Literatur zu lesen, einen Forumsbeitrag zu schreiben..... um dann eventuell 1 (eine!!!)
    reale Abrechung zu vergewaltigen und in 2 total verkorkste Buchungen zu zwängen.


    Liebe Grüße
    Michael ?(

  • Bin auch noch neu, aber ein paar Antworten habe ich schon (herausgefunden):

    - Bei der Buchung von Einnahmen und Ausgaben ist rechts neben dem Feld in welches ich den Betrag einsetze
    eine Auswahlmöglichkeit für "B" oder "N" Was bitte schön heißt das?

    Brutto und Netto

    - Bei der Buchung von Einnahmen und Ausgaben gibt es unten ein Feld "Bankkonto". Wenn ich es aufmache,
    finde ich dort allerlei komische Dinge wie "Kirchensteuer", "Solidaritätsbeitrag" .... aber nicht mein Bankkonto
    für welches ich gerade die Buchung machen will.


    Wenn du die Konten beim Gebäude eingegeben hast, dann sollten sie ganz unten in dieser Liste auftauchen.

    Konkret: die örtliche Wasser- und Abwasserversorgung erhält vom Bankkonto monatlich einen Abschlag für Wasser
    (4150) und Abwasser (4160). Nach Ablauf der Abrechnungsperiode erhalte ich eine Abrechnung die mir ein Guthaben
    von 2,41 Euro ausweist, welches von denen automatisch auf mein Bankkonto überwiesen wird. Folglich will ich
    eine Ausgabe-Buchung mit einem Betrag von -2,41 Euro erzeugen. Geht aber nicht, da das Programm kein - annimmt.
    Und jetzt?

    Nicht Ausgabe, sondern Ausgaberückzahlung wählen. Dann gibst du ohne Vorzeichen ein, und die Software saldiert.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP