Vorzeichen bei Festbeträgen

  • Wenn ich eine Ausgabe/Einnahme buche, die lautAbrechnung verteilt wird, dann poppt beim Speichern ein Fenster auf, in dem ich die Beträge verteilen kann, und zwar entweder positiv oder negativ (ist auch notwendig, wenn ich z.B. die Wasserabrechnung eingebe).


    Verteile ich die Beträge aber nicht gleich, z.B. weil ich die Aufteilung gerade nicht zur Hand habe, dann könnte ich die Aufteilung später noch über "Angaben zu den Abrechnung" und dann den Assistenten eingeben, theoretisch zumindest.
    Praktisch sieht es aber leider so aus, dass ich dann keine negativen Vorzeichen mehr eingeben kann. :(


    Ein Bug oder kann mir jemand einen tieferen Sinn dahinter klären?

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Hallo idefix,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Beträge aufteilen. Bein Einnahmen oder Ausgaben sollte immer nur eine Seite, also plus oder minus, gebucht werden. Auch bei der Ersteingabe sollte z.B. bei einer Ausgabe nicht in Ausgaben und Gutschriften aufgeteilt werden. Nachdem also bereits gebucht ist, kann nur noch der Gesamtbetrag verteilt werden.
    Wie ich das Hausverwalterprogramm verstehe, gibt es extra die Möglichkeit über eine separat zu verbuchende Gutschrift oder Belastung den Betrag zu korrigieren. Dafür sind extra zwei Buchungsarten vorgesehen. Das Programm saldiert (korrigiert) dann den Betrag auf dem entsprechenden Konto.
    Beispiel Wasserabrechnung, Belastung wird aufgeteilt in einzelne Beträge, Gutschrift aus der letzten Abrechnung wird dann mit einer separaten Buchung (Gutschrift) korrigiert.
    Gruß
    Cepeha

  • Mein Problem:


    Wasserabrechnung:

    • Die WEG bekommt eine Gutschrift, die auf die EIgentümer verteitl werden muss.
    • Dafür habe ich das Konto Jahresabrechnung Wasser, Verteilung lt. Abrechnung (Verteilung geschieht außen vor als Differenz Soll- Ist)
    • Jetzt müsste ich die Gutschrift (AR) aufteilen in x Gutschriften und y Nachzahlungen (manche haben eben mehr verbraucht als dem Abschlag entspricht, andere weniger).

    Wenn ich gleich die richtigen Beträge mit Vorzeichen eingebe, wenn ich den Umsatz vom Konto abrufe und verbuche (mit Plus und Minus), funktioniert alles wunderbar.
    Wenn ich die Aufteilungsbeträge erst später nachtragen will, geht's eben nicht mehr.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP