Importfilter basteln

  • ICh bin dabei mir einen Importfilter für Lexware zu basteln. Klappt so ganz gut. Nur habe ich Probleme bei Name und Vorname. In Lexware sind diese beiden getrennt. Wenn ich jetzt in Wiso im Feldeditor
    «Adr.Re.Na2» eingebe, erscheint nur der Nachname. Wie kriege ich den Vornamen mit hinein? Das gleiche ist ja bei der Hausnummer. ICh könnte in Excel die Zellen zusammenfügen. Das will ich aber nicht.



    MMs. Schm. Hätte ich mal länger gesucht im Forum. Muß im Excel gemacht werden. Sorry

  • Wie kriege ich den Vornamen mit hinein? Das gleiche ist ja bei der Hausnummer


    Hallo rhartinge,


    genau das war die Aenderung, frueher war Str und Hausnummer auch in einem Feld bei Lexware.
    die Felder solltest Du in Excel zusammen fassen


    in Excel diese Formel in die Empfaengerzelle A1
    =B1&" "&C1 MIT LEERZEICHEN
    B1 = Vorname
    C1 = Nachname

  • Ich hab jetzt gestern abend ewig rumgebastelt. Es war ncoh mehr nicht richtig. Auch bei den anderen Importfiltern. Hab die jetzt für meine Zwecke angepaßt


    Könnte ich ja an WISO im Tausch gegen eine Lizenz anbieten (-;

  • Ich habe jetzt auch einen Filter für die Buchungen aus Lexware erstellt. Klappt soweit ich sehe eigentlich ganz gut. Nur erhalte ich beim letzten Datensatz einen Fehler. "unerwartetes Dateiende". Kann mir da jemand weiterhelfen? Und dann gibt es ncoh ein Problem. Die Kontonummern sind in Lexware 3 stellig (einige zumindest) Wiso verlangt 4 Stellen. Kann man irgendwo die Mindestanzahl von 4 auf 3 reduzieren? Sonst muß ich die Buchungen in der csv ändern

  • Hallo rhartinger


    Zitat

    "Könnte ich ja an WISO im Tausch gegen eine Lizenz anbieten (-; "


    super idee


    - lexware Sach-Kontonummern sind auch alle 4-stellig, bei Deinen "3-stelligen" fehlt die fuehrende 0, sollte Dir auffallen, wenn Du mal direkt in lexware schaust


    - fuer unerwartetes Dateiende: befolge genau meine Anleitung von meiner website und probiere...