Abschaltung FinTS (HBCI) PIN/TAN bei Commerzbank/Ex-Dresdner Bank am 7. Februar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo User des Forums, respektive Kunden der Dresdner Bank,


    das bislang von der Dresdner Bank angebotene Legitimationsverfahren HBCI-PIN/iTAN ist am 07.02.2011 abgeschaltet worden. Kunden, die jetzt noch versuchen mit HBCI-PIN/iTAN den HBCI-Server der ehemaligen Dresdner Bank zu erreichen, erhalten die Fehlermeldung "Zugriff nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Hotline (Tel. 01803 366966)."


    Als Ersatz für den abgeschalteten Zugang bieten wir für diese Banken ab sofort zusätzlich den Zugang über PIN/TAN Web an. Stellen Sie zur Nutzung sicher, dass die Onlinebanking Schnittstelle auf aktuellem Stand ist ("Euro-Symbol > Etras > Aktualsieren > Onlinebanking-Komponenten"). Auf diese Weise können Sie wie gewohnt mit PIN und iTAN Umsatzdaten abrufen, Überweisungen vornehmen und haben eine Alternative zur Umstellung auf HBCI mit elektronischer Signatur (Chipkarte oder Schlüsseldatei). Die Vorgehensweise zur Änderung der Zugangsart ist in der Wissensbasis beschrieben.

    Es grüßt Sie freundlich,


    Christian Frosch
    [Buhl Support Team]

  • Dreba / Commba PIN/TAN Web funktioniert nicht bei DepoT!!
    Ich habe mein Konto und mein Depot bei der Dreba/Commerzbank auf PIN/TAN Web umgestellt und kann jetzt wieder auf das Konto zugreifen - beim Depot allerdings erhalte ich die Meldung "Der Auftrag HKWPD ist für das Konto ... nicht durchführbar. Prüfen Sie, ob das korrekte Auftraggeber Konto ausgewähl ist".
    Was soll ich machen??

  • Auch ich habe ein Problem mit dem neuen Zugang. Ich kann zwar auf das Konto zugreifen aber ein zweites Vollmachtskonto und ein Tagesgeldkonto, auf die ich mit derselben Zugangsnummer zugreife, alle werden nun mit denselben Daten vom Hauptkonto aktualisiert, obwohl die Kontonummer unterschiedlich sind. Was soll ich einstellen, damit alle drei Konten mit richtigen Daten im WISO Meingeld aktualisiert werden?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Commerzbank/Ex-Dresdner Bank Zugang wie HCloss. Rufe ich die Umsatze des Tagesgeld Kontos ab, erhalte ich die des Girokontos, obwohl die abweichende Kontonummer korrekt eingegeben ist. Auch eine Löschung und Neueinrichtung des Kontos brachte keine Hilfe. Wer weiß Rat?


    Danke und Gruß


    skorpi54