Artikeleinkauf taucht in History nicht auf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe gerade eine Reklamation zu bearbeiten. Dabei wollte ich im Kaufmann wissen, wann und von welchem Lieferanten ich diesen Artikel gekauft habe. Also bin ich in die Abteilung "Einkauf" gegangen und habe bei "Überblick/Stammdaten" im Reiter Artikel die Artikelnummer eingegeben. Der Artikel wurde gefunden, und die History zeigt auch die Daten zum Verkauf an.
    Die Daten zum Einkauf fehlen aber.


    Dann dachte ich, ich lasse mir über Details - Vorgänge die Vorgänge zu diesem Artikel anzeigen (es hat ja sicher auch ein Einkauf stattgefunden), aber auch hier finde ich nur den Verkauf im Archiv.


    Wo/wie kann ich mir denn die Einkaufsbelege zu einem Artikel anzeigen lassen?


    Danke,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    anzeigen dort wo Du bereits suchst. Nur wenn dort nichts eingetragen wird, findest Du auch nichts


    Deshalb History Kennzeichen bei dem Buchungsparameten der Vorgaenge, die fuer ER verwendet wird, setzen.

  • Hallo,


    ich versuche es nochmal, da ich ständig auch für ältere Vorgänge nachschauen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit die bereits verbuchten Eingangsrechnungen
    nachträglich in die History einzufügen?


    Viele Grüsse und vielen Dank für jede Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ElToro13,


    man kann zwar Eingangsrechnungen stornieren und dann mit korrektem Kennzeichen wieder verbuchen, allerdings würde ich das aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen. Zum Beispiel werden bestimmte Verbuchungen und Verknüpfungen beim "Ändern und Stornieren" eines Vorgangs rückgängig gemacht und neu gebucht. Das birgt zumindest potenziell immer ein Risiko einer nicht korrekten Verknüpfung. Auch ist die gewünschte Änderung bei mehreren Vorgängen auf einen Schlag nicht in jedem Arbeitsschritt möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ElToro13,


    kann es sein, dass Sie eigentlich eher Seriennummern brauchen? Denn wenn Sie genau für ein bestimmtes Exemplar eines Artikels die Herkunft herausfinden wollen, aber selbst schon verschiedene Lieferungen dieses Artikels bekommen haben und das evtl. sogar von verschiedenen Lieferanten, lässt sich nur anhand einer eindeutigen Seriennummer die Herkunft des Artikels herausfinden. Und eine solche Seriennummernverwaltung haben wir in unseren Kaufmannprodukten nicht, die gibt's erst ab den Programmversionen von Microtech. Sofern Sie also tatsächlich eher eine Seriennummernverwaltung benötigen, kommen wir mit Ex- und Import nicht weiter.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel