Mein Büro 2011 - Umsätze archivieren

  • Hallo zusammen,


    gibt es neben der Möglichkeit Stammdaten zu archivieren nicht auch die Möglichkeit Umsätze zu archivieren und z.B. für Geschäftsentwicklungs-Übersichten zu reaktivieren? ?(


    Das wäre sehr sinnvoll. Nach ein paar Jahren kommt doch so einiges zusammen. Eventuell liegt es auch an den unmengen von Umsätzen, dass das Programm teilweise sehr langsam ist.


    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Archivierung von Daten stellt im Grunde nur eine Filterung der Ansicht da. Die eigentlichen Daten bleiben natürlich weiterhin vorhanden, sie können ja reaktiviert werden. Insofern wird die Archiverung nicht den eigentlichen Datenbestand verringern und das Programm beschleunigen.


    Was die Übersichtlichkeit angeht: Im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" lassen sich ja bereits Zeiträume auswählen, auch variabel. Und will man die Liste der Rechnungen etwas kleiner haben, kann man bspw. einen Filter setzen, der Rechnungen z.B. nur ab dem Datum 01.01.2011 anzeigt.


    Ist der Datenbestand groß, dauert es tatsächlich etwas länger, wenn das Programm z.B. zwischen verschiedenen Ansichten umschaltet. Dazu braucht es aber schon einiges an Daten. Sofern die Verlangsamung plötzlich auftritt, ist meist eine Änderung der Sicherheitssoftware (Virenscanner etc.) verantwortlich, die durch verstärktes Prüfen die Abläufe auf dem PC verlangsamt.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Insofern wird die Archiverung nicht den eigentlichen Datenbestand verringern und das Programm beschleunigen.

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier ein, weil ich das Thema vor etwa 2 Jahren schon mal selbst aufgebracht hatte, die Antwort dieselbe war und ich immer noch eine Lösung suche.


    Ich benutze eine Stick-Version (wirklich auf einem Stick) und verwalte damit etliche Konten, bei denen sich im Laufe der Jahre viele viele Kontenbewegungen angesammelt haben. Platz- und Performance-Probleme stehen bevor.


    Ich suche dringend eine Methode, die den alten Vorgang aus der Papierzeit aufgreift: manuell alte Jahrgänge aus dem Büro auszulagern in den Keller für die Steuerprüfung! D.h. die alten wirklich körperlich aus dem Büro entfernen, um nur noch das laufende und das vorige Jahr im laufenden Zugriff zu haben.


    Jetzt bei Releasewechsel wäre eine Gelegenheit, per Filter nur den Tresor und die neueren Daten zu übernehmen. Für die Steuer könnte man ja die alte Datenbank und evtl. den kompletten Stick extern sichern. (Das mache ich vor Aufspielen des neuen Release sowieso.)


    Also mein Wunsch und Vorschlag: bei der Datenübernahme anläßlich Update oder Neuinstallation einen Filter erlauben!


    Mit besten Grüßen
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich nirgendes ein Problem. Datensicherung genannt z.B. Archiv anlegen. Dann alles was nicht gebraucht wird löschen und damit weiterarbeiten. Kontoumsätze, Rechnungen, Archiv, Artikel und auch Kunden alles läßt sich so löschen wie du es verantworten möchtest. Nummernkreise Start überprüfen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    der Umstand, dass bei Ihnen die Software auf einem Stick installiert ist sowie Ihre anderen bisherigen Forumsbeiträge lassen mich vermuten, dass Sie evtl. das Programm WISO Mein Geld meinen statt WISO Mein Büro?


    Sofern es sich doch um WISO Mein Büro handelt, kann ich sowohl Ihnen als auch Samm zustimmen: Derzeit ist die beste Lösung, ältere Datenbestände zu sichern und auch sicher zu lagern, z.B. auf einer CD, nicht auf der Festplatte des Rechners, und vielleicht zusätzlich als Mailanhang, den man sich selbst mit einer E-Mail zusendet. Anschließend entfernt man aktuell nicht benötigte Datensätze, um die Datenbank wieder etwas schlanker zu machen.


    Generell wird es aber natürlich auch eine Frage sein, wie mit älteren Datenbeständen künftig umgegangen wird. Darüber ist aber seitens unseres Produktmanagements und der Entwickler noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu der Archivierung alter Datenbestände und Performanceproblemen aufgrund großer Datenmengen haben wir folgende neuen Informationen erhalten:


    - (Einige der) Finanzauswertungen werden dahin gehend verändert, dass die relevanten Buchungen im Hintergrund vorgehalten werden. Der Aufbau entsprechender Auswertungen und wohl auch Formulare wird damit erheblich schneller vonstattengehen. Zum Zeitpunkt der Umsetzung des entsprechenden Datenbankupdates liegen uns noch keine abschließenden Informationen vor.


    - Eine Archivierungsfunktion für Vorgänge, die ältere Datenbestände tatsächlich aus den Datenbanktransaktionen heraus hält, ist aktuell noch nicht in Planung. Das kann sich ändern, wenn künftig aufgrund allgemein anwachsender Datenbestände bei langjährigen Kunden hier Platz und/oder Performanceprobleme gehäuft auftreten sollten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel