Auftrag Buchungsliste leeren

  • Hallo,
    wenn ich WK starte, bekomme ich immer eine Anzeige "4 Auftragsbuchungen vorhanden". Wenn ich da drauf klicke, sehe ich vier recht alte Vorgänge die längst abgeschlossen sind. Ich glaube, das waren Belege, bei denen ich ausnahmsweise mal in WK die Ausgangs- bzw. die Lieferantenrechnung erfasst habe. Wenn ich die "Auftragsbuchung" löschen möchte, kommt eine Sicherheitsabfrage, ob ich den Auftrags Buchungssatz löschen will.


    Frage: Kann ich den getrost löschen? Ich nehme an ja, denn es handelt sich vermutlich nicht um einen Fibu-Buchungssatz, sondern um einen speziellen Auftragsbuchungssatz. Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich meine FiBu durcheinanderbringe.


    Grüße, gewi

    • Offizieller Beitrag

    die Ausgangs- bzw. die Lieferantenrechnung erfasst habe


    Wenn diese beiden Vorgänge (die entsprechenden Ausgangs- und Eingangsrechnungen) in Deiner FiBu vorhanden/gebucht sind, kannst Du die Auftragsbuchungen löschen. Allerdings werden die Auftragsbuchungen üblicherweise erst dann in die FiBu übernommen, wenn man den entsprechenden Befehl dazu gibt.


    Schau also unbedingt zuerst nach, ob diese Auftragsbuchungen auch in Deiner FiBu zu finden sind. Erst dann kannst Du die Auftragsbuchungen löschen. Ansonsten hast Du beim Jahresabschluß Spaß, wenn Du den Fehler suchen musst... leidliche Erfahrung ;)

  • Hallo,


    hier würde ich mich mal gerne als Newbe einklinken.


    Mir wird auch diese ständig wachsende Liste angezeigt und ich möchte die prinzipiell weg haben. Wenn ich da drauf klicke, kann ich immer nur einsehen oder nach Datev exportieren. Wenn ich die OP ausgleiche, stehen die troztzdem noch drinne. Was muss man tun? Ich möchte nur eine Auswertung zu den geschriebenen Rechnungen haben. Muss ich dafür denn schon buchen. Wenn ja, wie? Wo ist der Button zum Klicken?


    Bis jetzt hab ich mich geholfen, die Anzeige im Startfester verschwinden zu lassen. Trotzdem weiss ich, dass die Liste mit jede Rechnung wächst.


    Danke


    VG
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,


    die Auftrag Buchungsliste wird nur befüllt, wenn man beim entsprechenden Vorgang, i.A. der "Rechnung I", das entsprechende Häkchen unter dem Reiter "Parameter" im rechten Kästchen bei "in FiBu-Protokoll eintragen" setzt. Die Rechnung wird bei der Verbuchung (i.A. also beim Drucken) damit dann für die FiBu aufbereitet, d.h. das Programm legt zum Vorgang der Rechnung den FiBu-Buchungssatz an.


    Möchte man das dauerhaft verhindern, kann man die Buchungsparameter auch generell einstellen: Unter "Bearbeiten > Parameter > Vorgänge > Buchungsparameter" sucht man sich die jeweiligen Buchungsparameter aus und klickt sie doppelt an. Unter dem Reiter "für das Buchen dieses Vorgangs" entfernt man das Häkchen bei "in FiBu-Protokoll eintragen". Künftig wird bei der Verbuchung des jeweiligen Vorgangs keine FiBu-Buchung mehr erzeugt, die Auftrag Buchungsliste wird nicht befüllt. Möchte man den Buchungssatz nachträglich dennoch in der FiBu haben, kann er dort manuell eingegeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin, Moin. Danke, Christoph.


    Das wird schon mal helfen. Muss ich nur noch ausprobieren.


    Wenn ich dann NICHT buche, bekomme ich dann wenigstens die Umsatzauswertungen? Wenn schon nicht die Mengenauswertungen, weshalb ich den Kaufmann eigentlich erworben hab?


    Danke


    SG,
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,


    kurz geantwortet: Ja.


    Sofern Sie nicht die Standardeinstellungen des Programms geändert haben, werden Rechnungen für den Adressen, Artikel- und Warengruppenumsatz herangezogen. Ersichtlich ist das in der geöffneten Rechnung unter dem Reiter "Parameter". Dort sollten bei bereits verbuchten Rechnungen die beiden Häkchen bei "in Adressen, Artikel- und Warengruppenumsatz eintragen" gesetzt sein (bei noch nicht verbuchten Rechnungen nur das rechte Häkchen). Bei der Standardeinstellung des Programms ist das wie erwähnt bereits so voreingestellt.


    Um sich Auswertungen im Programm anzuschauen hier noch ein paar Tipps:


    1. Im Bereich "Stammdaten > Artikel" gibt es, wie bei den meisten Tabellen im Programm, rechts oben die Schaltfläche "Details". Dort lässt sich u.a. der Umsatz einblenden, der dann für den jeweils angeklickten Artikel angezeigt wird.


    2. Im Bereich "Abrechnung/Abschluss" finden Sie die "Chefauswertung". Dort können Sie alle Artikel nach Umsatz ausgeben lassen.


    3. Wünschen Sie anderweitige Auswertungen, empfehle ich die Suche hier im Forum. Alternativ bieten wir auch die Gestaltung solcher Auswertungsformulare an. Informationen dazu auch unter www.buhl.de/produkte/wiso-unternehmer#Service_und_Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Super, vielen Dank. Muss ich nur noch schauen, dass die Häkchen richtig sind.


    Vielen Dank.


    Sonnige Grüße
    Detlef

  • 1. Im Bereich "Stammdaten > Artikel" gibt es, wie bei den meisten Tabellen im Programm, rechts oben die Schaltfläche "Details". Dort lässt sich u.a. der Umsatz einblenden, der dann für den jeweils angeklickten Artikel angezeigt wird.


    2. Im Bereich "Abrechnung/Abschluss" finden Sie die "Chefauswertung". Dort können Sie alle Artikel nach Umsatz ausgeben lassen.


    3. Wünschen Sie anderweitige Auswertungen, empfehle ich die Suche hier im Forum. Alternativ bieten wir auch die Gestaltung solcher Auswertungsformulare an. Informationen dazu auch unter www.buhl.de/produkte/wiso-unternehmer#Service_und_Hilfe

    1) Das funzt gut und kann man sich dran gewöhnen. Leider ohne Stückzahl.
    2) Leider ohne Stückzahl.
    3) In der Demoversion waren die Stückzahlen ja drinne, jetzt sind sie immer noch drinne, nur wird "0" angezeigt. Programmiert werden müsste also nichts. Damit ist die gekaufte Software nicht funktionstüchtig, oder? ?(


    Aber wenigstens kann ich schon mal auswerten, ohne buchen zu müssen :)


    Schönes Wochenede
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Stueckzahlen werden in Kaufmann nicht vom Programm gefuellt, auch wenn es den Eindruck erweckt und das Feld vorhanden ist. In den jetzigen Versione bis 2011 Umsaetze genutzt.
    Deshalb gibt es auf meiner Website eine Auswertung fuer "Stueckzahlen" die diese fehlende Funktionalitaet ersetzt.


    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>