Wo finde ich die Telenummer?

  • Hallo,
    ich habe meine EST-Erklärung für 2010 fertig und per Elster an das Finanzamt gesendet. und die Unterlagen für das Finanzamt ausgedruckt. Auf dem Anschreiben an das Finanzamt befindet sich nur die Steuernummer und die Steuer TINs von mir und meiner Frau. Wo befindet sich die Telenummer für den Sachbearbeiter des FA?


    Diese befindet sich zwar auf dem Sendebericht und auf dem Kopieausdruck (Kopie für die eigenen Unterlagen) aber nicht auf dem Ausdruck an das FA.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im Voraus für Hilfen und Aufklärung.


    Grüße
    KGE

  • Hallo,
    dankeschön für die schnelle Antwort.


    Also "Hauptvordruck" und "Seite 1", sowie "Sendebericht" nicht abgeben und dann die folgenden Seiten mit der Telenummer und dem Anschreiben abschicken, obwohl darauf steht "Kopie für die eigenen Unterlagen"?


    Richtig so?


    Grüße


    KGE

  • Hallo,
    ja, ich habe das bislang aus dem Post von "Petz" so verstanden. Außerdem wurde diese Vorgehensweise in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema so empfohlen. Dies sei ein Fehler von Elster nicht von WISO. Es gäbe keine andere Möglichkeit!


    Nochmals zum Verständnis: Mein Ausdruck nach dem Versenden per Elster sind
    1) Hauptvordruck darauf steht rot: Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt.
    2) Sendebericht
    3) Seiten 2-17 zwar mit der Telenummer versehen; es steht aber unten auf jeder Seite jeweils (Kopie für die eigenen Unterlagen)
    4) Ausdruck der Anlagen


    Mehr hab`ich nicht.


    Gruß
    KGE

  • Danke nochmals an Petz.


    Eine Frage schließt sich noch an:
    Richtig? 1) Elster übermittelte Steuererklärung ohne Singatur = Telenummer nötig
    2) Elster übermittelte Steuererklärung mit Singatur = keine Telenummer nötig


    Stimmt das?


    Grüße


    KGE

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage schließt sich noch an:
    Richtig? 1) Elster übermittelte Steuererklärung ohne Signatur = Telenummer nötig
    2) Elster übermittelte Steuererklärung mit Signatur = keine Telenummer nötig


    Stimmt das?

    Nein. Aber unterschreiben muss man die mit Signatur übermittelte ELSTER-Erklärung nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Aber unterschreiben muss man die mit Signatur übermittelte ELSTER-Erklärung nicht.

    Also, ich schicke da keine Kopie oder was auch immer der Erkärung mit, sondern erwähne nur die Telenummer im Anschreiben (für die notwendigen Belege und Originalbescheinigungen).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich schicke da keine Kopie oder was auch immer der Erkärung mit, sondern erwähne nur die Telenummer im Anschreiben (für die notwendigen Belege und Originalbescheinigungen).

    Genau. Das FA muss ja wissen, dass dieses die letzte Version ist, die dann auch bearbeitet werden soll. Man kann ja diverse Male übermitteln, falls einem nach authentifiziertem ELSTER-Versand noch Fehler aufgefallen sind. Bearbeitet wird dann die letzte übermittelte Version bzw. die, für die Du in dem obligatorischen Anschreiben Dein OK gibst. Wobei Du nur für letzteren Fall die Telenummer aus Deinen Unterlagen nennen musst.


    Anschreiben sieht bei authentifizierter ELSTER-Übermittlung im Normalfall inhaltlich so oder ähnlich aus:
    Steuernummer : xxx/xxxx/xxxx
    Steuer - Identifikationsnummern (TIN): xx xxx xxx xxx (+ ggf. die des Ehegatten)
    Abgabe zusätzlicher Belege zur authentifizierten Steuererklärung 20xx
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zu den mit dem WISO Sparbuch 20xx/20xx per elektronischer Signatur übermittelten
    Steuerdaten übersenden wir Ihnen die zusätzlichen Anlagen und Belege.
    Mit freundlichen Grüßen


    Und der Eingang dieses Schreibens ist dann der Startschuss für den Bearbeiter.



    Petz möge mich ggf. korrigieren.

  • Dankeschön an alle!


    ich habe jetzt sicherheitshalber doch die ganzen Kopien mit der Telenummer weggeschickt.


    Warum in aller Welt ist man denn von Seiten von WISO von der bisher gängigen Praxis abgerückt, eine komprimierte Steuererklärung mit Telenummer für das FA auszudrucken wie in den Jahren zuvor?


    Könnte man das bitte für die folgenden Jahre wieder implementieren??


    Grüße vom Bodensee!
    KGE