Buchungen Steuerkategorien zuweisen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt über ein Jahr lang regelmäßig alle Einnahmen und Ausgaben meiner Konto im Haushaltsbuch geführt habe, möchte ich die Buchungen zur Vorbereitung für die Steuererklärung entsprechend vermerken. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß unter den Steuerkategorien gar nicht alle vorhanden sind, z. B. finde ich nicht die haushaltsnahen Aufwendungen (Handwerkerleistungen). Ich kann den Kategoriebaum auch nicht verändern. Wie kann ich denn alle steuerrelevanten Ausgaben entsprechend vermerken, damit ich diese für die jährliche Steuererklärung entsprechend auflisten kann? ?(
    Danke für Tipps und Hilfe.


    Björn

  • Wie kann ich denn alle steuerrelevanten Ausgaben entsprechend vermerken, damit ich diese für die jährliche Steuererklärung entsprechend auflisten kann?

    Du könntest den Steuerbaum exportieren, in einen der drei freien eigenen Kategoriebäume laden und nach eigenen Bedarf ändern.
    Ansonsten könntest Du aus dem Steuerbaum für solche Fälle die Kategorie "Steuerliche Relevanz (Allgemein)" verwenden oder den jeweiligen Lebensbreich direkt.


    Gruß
    Dirk

  • Ist mein Ansatz für die genannten Absichten überhaupt richtig oder eher umständlich?

    Würde ich auch so machen. Die Verwendung des Steuerbaums hat auch den Charme, daß Du über den Cashflow oder auch die Kategorieverwaltung einen ständig aktuellen Überblick über die Buchungen mit diesen Kategoriebaum hast (weil man dort die Kategoriebäume auswählen kann), ohne daß man groß eine eigene Auswertung basteln muß (gilt natürlich auch für einen selbst erstellten Kategoriebaum).
    Alternativ könnte man die Kennzeichnungen z.B. nutzen.


    Gruß
    Dirk