Privateinlagen erscheinen bei EÜR als Schuldzinsenabzug

  • Hallo,


    ich versuche mein Problem zu beschreiben:


    Vorab: Ich bin Kleinunternehmer und mache eine EÜR. Die Kontenbezeichnung verwende ich nach SK03.


    Ich habe verschiedene Buchungen, die von meinem Privat-Girokonto oder auch bar bezahlt wurden als Privateinlage gebucht. Nun weist das Konto Privateinlage 1890 einen bestimmten Minus Betrag auf. Dieser Betrag erscheint in der EÜR unter "Ergänzende Angaben bei Schuldzinsenabzug", "Einlagen".


    Meine Fragen:


    1. Muss ich eine Gegenbuchung machen, damit das Konto Privateinlage wieder auf Null kommt. Wenn ja, wie?


    2. Sollten alle Konten (wie Bank, Kasse, Privateinlagen) beim Jahresabschluss bei Null liegen oder ist das egal?


    Vielen Dank für eure Hilfe, bin Anfänger!