Abgabe ESTK und EÜR über Elster

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Abgabe meiner EKST und EÜR.
    Die Plausi-Prüfung brachte mir keinen Fehler (gibt es noch eine extra ElsterPlausi-Prüfung, die ich durchführen sollte?).


    Ich habe im letzten Jahr auch alles über Elster eingereicht. Das habe ich dieses Jahr auch vor.


    Nur habe ich jetzt nochmal eine Checkliste laufen lassen, damit ich auch alle benötigten Belege einreichen kann.


    Da bringt er mir jetzt unter anderem: Anlage EÜR un Anlagenverzeichnis


    Das verstehe ich nicht. Das will ich ja über Elster abgeben.


    Weiß von euch jemand Rat?


    Viele Grüße Oli

  • Ich habe dasselbe "Problem": Die Einkommensteuererklärung, die EÜR und die AVEÜR wurden alle per Elster übertragen. In der Checkliste beim Ausdruck direkt nach der Abgabe erscheint trotzdem die Punkt "Einnahmeüberschussrechnung(en) (Anlage EÜR + Anlagenverzeichnis)" zum Abhaken in der Liste.


    Ich habe den Eindruck, als ob dieser Punkt immer erscheint, wenn man entsprechende Einkünfte hatte. Da man die EÜR getrennt übertragen kann, nehme ich mal an, dass sich dieser Hinweis explizit nur auf die Abgabe der Einkommensteuererklärung bezieht und die Checkliste die Tatsache, dass die EÜR direkt danach per Elster übertragen wurde, gar nicht berücksichtigt. Die Checkliste kann ja in Sparbuch 2011 immer angezeigt werden und enthält dann immer diesen Hinweis...


    Ich werde diesen Hinweis in der Checkliste also abhaken, da die EÜR per Elster übertragen wurde...