Heizkostenabrechnung weist keine Beträge aus

  • Hallo zusammen,


    sitze immer noch an meiner 1. Nebenkostenabrechnung für meine Mieter und kriege schier
    graue Haare. Habe jetzt alle Daten eingegeben und alle Fehlermeldungen beseitigt, die vom
    System gemeldet wurden.


    Die Nebenkostenabrechnung sieht auch super aus.... aber bei der Heizkostenabrechnung
    kommt als Ergebnis immer "0" raus, also so als wären keine Kosten entstanden.


    Hier kurz meine Parameter:

    • es handelt sich um 2 Wohnungen, eine mit Privatmieter und ein Gewerbemieter
    • Heizkostenvorauszahlungen wurden von den Mietern keine gemacht
    • Gebäude wird mit Erdgas beheizt
    • an den Heizkörpern sind keine Erfassungsgeräte angebracht
    • für die Verteilung der Heizkosten wird der Umlageschlüssel "Heizfläche" benutzt



    Monatlich findet eine Vorauszahlung in konstanter Höhe an die Gasfirma gezahlt,
    die auf folgenden Konten verbucht werden:


    4500 Anteil für Brennstoffverbrauch (Arbeitspreis) - umlagefähig
    4501 Anteil Grundpreis - umlagefähig
    4510 Anteil Wartungspauschale Heizungsanlage - umlagefähig
    4520 Anteil Schornsteinfeger - umlagefähig
    4580 Anteil Finanzierungskosten Heizungsanlage - nicht umlagefähig
    4581 Anteil Abschreibung Heizungsanlage - nicht umlagefähig


    • Die umlagefähigen Konten wurden der Kategorie "Heizkosten / Warmwasser (Aufteilung)" zugeordnet
    • Die nicht umlagefähigen Konten wurden der Kategorie "Nebenkosten (nicht umlagefähig)" zugeordnet


    Wenn ich jetzt das Modul "Heizkostenabrechnung" aufrufe, dort "eigene Heizkostenabrechnung", den
    entsprechenden Abrechnungszeitraum und "Heizkostenabrechnung für Mieter" markiere, erscheint
    im Ausdruck der Heizkostenabrechnung


    "Ihre Heizkosten 0,00 €" ?(


    Und das ist logischerweise falsch! Habe aber alles zigmal durchgesehen und finde keinen logischen Fehler.
    Aber irgendwas muss ich übersehen haben.


    Habe echt keinen Plan mehr woran es liegt! Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal vorab.


    Michael

  • Hallo, ich schlage mich mit einem ähnlichem Problem rum. Dazu später.
    Ich meine das Problem liegt darin, dass das Konto 4500 "Brennstoffkosten Heizanlage" (Systemseitig) nicht umlagefähig aufgeteilt wurde. Das ist bei mir systemseitig nicht mehr änderbar. Daher habe ich die Kontonummer 4599 "Heizkosten" etwas abgeändert und diese manuell der Kategorie "Nebenkosten (umlagefähig)" zugeordnet und im Umlageschlküssel "Heizfläche (m³)" eingegeben.
    Damit konnte ich zumindest eine anteile Aufrechnung nach Heizfläche meinem Mieter zuordnen.
    Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, da dadurch die Brennstoffkosten als Nebenkosten ausgewiesen werden und nicht mehr in der Heizkostenabrechnung erscheinen.
    Ich bin also auch an einer Endlösung interessiert.


    LG
    Jean d'Arc