Umsatz- /Mehrwertsteuer

  • Ich benötige für die Steuererklärung des Vereins zu jeder Buchung den Umsatzsteuersatz. Bisher hatte ich die unter Auswertungen erzeugte Excel-Tabelle nachträglich mit hohem Zeitaufwand ergänzt. Diesen Aufwand betreibt man nur einmal und sucht dann nach Lösungen. Wenn mir diese Software Mein Verein nicht so sehr zusagen würde, wäre ein sofortiger Wechsel begründet. Zum Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass in der entsprechenden Datenbank bereits Felder Mehrwertsteuer-Betrag M_VAT1 und M_VAT2 sowie Mehrwertsteuersatz M_VAT1PERC und M_VAT2PERC vorhanden sind. Es fehlt jetzt eigentlich nur entsprechende Editierfelder in den Buchungsmasken und ein Abfrage-Routine mit entsprechender Selektierungsmöglichkeit. Der Programmieraufwand kann eigentlich aufgrund der bereits entsprechend vorbereiteten Datenbank nicht mehr so groß sein.


    Für meine zu treffende Entscheidung wäre eine Reaktion hierzu sehr hilfreich.

  • Es gibt die Auswahl, bzw dieses Feld ja schon wenn man Kategorie "Verkauf von Anlagevermögen" wählt, ist es wirklich so ein Problem diese Dropdown IMMEr sichtbar zu machen, so dass jeder immer wählen kann ob was eingetragen werden soll oder nicht?? (Ich weiss, Splittbuchungen usw, aber das Thema muss doch mal angegangen werden...)

    Wiso Mein Verein
    Wiso Mein Geld
    Wiso Mein Sparbuch