Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf Entnahmen - Frage

  • Hallo,


    ich habe eine PV-Anlage in 2010 in Betrieb genommen und jeweils jeden Monat die vom Energieversorger bezahlte MWST an das Finanzamt abgesetzt. Meine Zahllast an das Finanzamt ist somit eigentlich (bis auf die Energieversorger-Schlußabrechnung, die aber erst im Januar abgerechnet und überwiesen wurde) beglichen.


    Im Wiso-Sparbuch habe ich nun aber das Problem, dass ich den an das Finanzamt abgeführten Betrag nicht eingeben kann, um den vom Programm errechneten Wert in der Spalte "Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf Entnahmen" zu reduzieren, da dieser sich direkt auf den zu versteuernden Betriebsgewinn auswirkt.


    Ich kann ja nicht einfach meinen Bruttoumsatz reduzieren, um das zu erreichen und wie auch schon hier im Forum berichtet ist es ja nicht in Ordnung, wenn man nicht einbehaltene MWST (die man nachweislich abgeführt hat) in der Einkommenssteuer nochmal als Gewinn versteuern muss.


    Vielleicht weis Jemand hier im Forum Rat, was ich da im Programm machen muss bzw. wo man die abgeführte MWST eintragen muss. Vielleicht mache ich auch generell etwas falsch.


    Vielen Dank im Voraus.


    Andreas

  • Vielleicht weis Jemand hier im Forum Rat, was ich da im Programm machen muss bzw. wo man die abgeführte MWST eintragen muss. Vielleicht mache ich auch generell etwas falsch.


    Das Programm macht schon alles richtig im Rahmen einer EÜR.
    MfG Günter

  • Ich habe meinen Fehler nun gefunden. Hier meine "Lösung":


    Im Eingabefeld


    [In 2010 an das Finanzamt abgeführte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer]

    trägt man den an das Finanzamt abgeführten USt. Betrag ein.


    Danke+Gruss
    Andreas