Jahresabschluss, Umsatzsteuererstattung durch FA in 2011 aus dem Vorjahr wie buchen?

  • Betr. Einnnahme Überschussrechnung Umsatzsteuererklärung/Jahresabschluss


    Obwohl ich um eine Verrechnung mit Steuerschuld gebeten hatte, habe Ich habe Ende Januar 2011 eine Umsatzsteuererstattung fürr den Monat 05/2010 durch das FA erhalten. Meine Nachzahlung müßte sich eigentlich um diesen Betrag erhöhen. Wie buche ich diese Erstattung aus 2011 damit sie in meiner Jahres-Umsatzsteuererkärung 2010 berücksichtigt wird? Wenn ich in der Buchhaltung 2011 über die Umsatzsteuer Vorjahr buche hat das keinen Einfluss auf die Berechnungen für 2010. Wenn ich die Erstattung in Dezember 2010 normal buche ist rechnerisch alles Ok, aber wohl kaum aus Sicht der Buchhaltung, ich hoffe der Buchhaltungslaie einer kleinen 1-Mann Firma bekommt hier Hilfe.