Internes Verrechnungskonto ?

  • wer kann mir helfen, was bedeutet es ? Mein Büro.....
    sollten dort alle Zahlungseingänge zu sehen sein ?


    oder wofür ist es gedacht?


    Freue mich über eine Antwort
    Gruss Moni :roll:

  • Das ist auch meine Frage, meine den 3. Button bei Finanzen......(neben dem Button Bankkonto......)


    Welchen Sinn oder Zweck er hat.Habe meine Forderungen gebucht und über online banking als bezahlt gebucht.
    Bei mir steht im verrechungskonto nichts.Ist das so richtig ?Oder sollten dort alle gebuchten Forderungen stehen ?


    Weiß nicht was mit Verrechnungskonto gemeint ist ?


    Welche Kontonummer ist es beim buchen ?


    Kurze Erklärung wäre sehr nett

  • Grundsätzlich ist es bei Mein Büro egal, welches der drei Konten, also Kasse, (Online-)Bankkonto oder Verrechnung verwendet wird. Die Buchungen über alle diese drei Konten gehen in gleicher Weise in die EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung etc. ein.


    Die Aufteilung dient in erster Linie der besseren Übersicht:


    - Kasse für Bargeld-Einnahmen und -Ausgaben


    - (Online-)Bankkonto für Einnahmen und Ausgaben über ein Bankkonto


    - Verrechnung für alle Einnahmen und Ausgaben, die sich nicht direkt auf die Barkasse oder das Bankkonto beziehen. Beispielsweise fiktive Geldflüsse: z.B. Verbuchung von Reisekostenpauschalen, die 1%-Regelung für die Privatnutzung des Geschäftswagens etc.
    Hier fließt ja nicht wirklich Geld, trotzdem muss man's ja für die EÜR verbuchen.


    Ich buche im Verrechnungskonto z.B. auch meine geschäftlichen Umsätze mit der Kreditkarte, da mein Kartenkonto nicht onlinefähig ist.

  • Oh lieben Dank, das war eine klar verständliche Aussage.
    Benötige die Angaben für meine Schwägerin um sie bei ihrer Existenzgründung zu unterstützen.


    Vielen Dank :lol:

  • Hallo,


    ich bin seit Juli 2007 nebenberuflich Selbstständig.


    Wenn ich Bargeld vom Geschäftskonto auf die Kasse bringen möchte, dann buche ich den Betrag zuerst auf das Verrechnungskonto (1360) und von dort aus an die Kasse.
    Nicht zuzuordnende Zahlungen buche ich auch bis zur Klärung auf das Verrechnungskonto.


    Gehe ich jedoch auf das Verrechnungskonto, so sind dort diese Buchungen nicht sichtbar und es ist eigendlich immer leer, wenn ich das Konto überprüfen möchte.


    Also muß ich auf Finanzen > Rechnungs- und Buchhaltungslisten gehen und mir dort das Konto 1360 darstellen lassen, um zu sehen welche Positionen nicht ausgeglichen sind. Das ist doch zu umständlich, oder?


    Mache ich hier grundsätzlich was falsch oder muß ich eine Einstellung vornehmen, damit die Beträge dort sichtbar werden?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Homemeaker


  • Hi Homemeaker! Also, wenn du nebenberuflich Selbständig bist brauchst du bestimmt kein Kassenbuch zu führen, oder? Frag mal nen Steuerberater. Vielleicht kannste dir Arbeit sparen + ne einfache EÜR reicht. Mach ich schon seit 20 Jahren so.


    Wenn du mit Kassenbuch arbeiten musst, kannst du die Barabhebung im Bankkto direkt auf die Kasse umbuchen. Mach einfach ne Umbuchung. Unter "Kategorie" findest du in der Liste "Umbuchung Kasse".


    Dass du deine Bareinlagen in die Kasse nicht mehr im Verrechnungskonto findest scheint mir logisch, da sie von dort ja in die Kasse verschoben werden. Du hast es nur etwas umständlich gemacht.

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7

  • Hallo Tonkutscher 01,


    da ich in Kürze voll Selbstständig bin und ich dann auch ein Kassenbuch führen muß, möchte ich es gleich richtig machen.


    Leider beantwortet das nicht meine Frage. Wenn ich das Konto 1360 anspreche, wie und warum auch immer, dann muß es doch auch im Verrechnungskonto ersichtlich sein.


    Das Verrechnungskonto ist 1360 und buche ich etwas darauf, egal ob umständlich oder nicht, dann müßte es darauf erscheinen, zumindest solange es nicht aufgelöst ist.


    Ich warte auch noch auf Antwort vom Support. Werde Diese hier bekannt geben.


    Vielleicht denke ja auch total falsch!?

  • Hallo,


    gerade habe ich die Antwort vom Support bekommen, daß es mit dieser Version nicht möglich ist und man meinen Wunsch der Umbuchung als Verbesserungsvorschlag aufgenommen hat.


    Es kann jedoch auch sein, dass es nie dazu kommt, wenn nicht mehrere Anwender den Wunsch dazu haben, na mal sehen.


    Man empfiehlt die Zuweisung vorerst auf das Konto "nicht Betriebswirksam" zu buchen und später dann zuzuweisen.


    Das werde ich nicht machen, denn dann ist das Vergessen möglich!


    Also werde ich weiterhin erstmal den mühsameren Weg gehen.


    Na OK, man kann vielleicht für so wenig Geld nicht alles haben! :wink:


    Bis zum nächsten Mal!


    Gruß
    Homemeaker