Heizkosten (direkt zuzuordnen)

  • Hallo Forum, aller Anfang ist (verdammt) schwer ... folgende Fragen:


    a) Was bedeutet eigentlich die Kategorie bzw. das Konto 4599 'Heizkosten (direkt zuzuordnen)'. Wem sollen die Kosten zugeordnet werden, dem Gebäude, einem Mieter oder einem Eigentümer. In der Hilfe von HVW 2011 Start sind magere zwei Such-Fundstellen für den Suchbegriff 'direkt zuzuordnen'. Eine Erklärung für die Handhabung dieser Kategorie wäre für mich zum Verständnis und für die Lösung zu folgendem (Anfänger-)Problem b) hilfreich.

    b) Wir 6 Eigentümer bekommen jährlich zum 1.10. eine Heizung&Warmwasserrechnung vom externen Versorgungsunternehmen, worin die Gesamtsumme und auch die korrekte Aufteilung auf jeden Eigentümer ausgewiesen ist. Ich möchte nun die Gesamtsumme vom Hauskonto auf (welches Gegenkonto?) als Ausgabe abbuchen und danach über 'Angabe zu den Abrechnungen' -> 'Verteilung der Kosten auf die Eigentümer' jedem Eigentümer seinen Betrag zuweisen, so dass dieser von dessen verbuchten Heizungs-Vorauszahlung subtrahiert wird. In der Heizkostenabrechnung sollten die Nach -oder Rückzahlungen ausgegeben werden.


    Mit den Vorgaben der Hilfe komme ich zunächst mal nicht zum erhofften Ergebnis, vielleicht hat jemand aus dem Forum eine vergleichbare Buchung schon durchgezogen?
    Danke für Hinweise!!

  • die Umlagekonten beziehen sich immer auf die Wohnung, wenn auf 4599 gebucht wird, kann über Angaben zur Heizkostenabrechnung dann die Verteilung auf die einzelnen Nutzer Mieter/Eigentümer vorgenommen werden


    Verrechung der Heizkostenvorauszahlungen gegen die Kosten wird dann in der Heizkostenabrechnung ausgegeben

  • Danke Buffy,
    ich habe inzwischen über 'Angaben zur Heizkostenabrechnung' ->'Zuordnung der Werte des externen Ablesers auf Eigentümer die Verbuchung richtig hinbekommen und die Heizkosten-Abrechnung stimmt jetzt auch.