Handhabung: Rechnung über Facebook-Ads / Rechnung über ausländische Programmierarbeit

  • Hallo!


    Ich habe aktuell 2 Umsatzsteuerprobleme und hoffe auf Ihre Meinungen zu diesem Themen.


    1. Ich schalte regelmäßig für mein Unternehmen Anzeigen bei Facebook. Von dort bekomme ich, nach Angabe meiner USID Rechnungen mit meinen Daten, allerdings ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Es heisst nur immer:; Umsatzsteuer fällt für Unternehmen in der EU an. Wie kann ich damit umgehen? Wie viel Umsatzsteuer fällt an, gebe ich diese in meiner Voranmeldung mit an? Wie buche ich diese Rechnungen?


    2. Haben wir eine kleines Script für unsere innerbetriebliche Verwendung in Indien programmieren lassen. Ich habe eine Rechnung über 160 US-Dollar, die per Paypal gezahlt wurde. Wie kann ich damit umsatzsteuerrechtlich umgehen?


    Danke für eure Hilfe
    Der Düsseldorfer - Mario

  • Erst einmal den Ort der Leistung bestimmen (§ 3a Umsatzsteuergesetz) und dann ggf. noch den § 13b Umsatzsteuergesetz prüfen, ob eine Umkehr der Steuerschuldnerschaft eintritt. Wenn dich das nicht entscheidend weiterbringt, empfehle ich dringend den Gang zum Steuerberater.