Anpassung der Nebenkostenabrechnung im Ausdruck bzw. in der Voransicht

  • Hallo,


    zum Ausdruck der Nebenkostenabrechnungen habe ich einige Fragen bzw. Anregungen:


    1.) Wieso wird bei einem Mieter, der nur ca. 25,-€ nachzuzahlen hat, die Nebenkostenvorauszahlung erhöht, bei einem anderen Mieter, der knapp 50,-€ nachzuzahlen hat, jedoch nicht? Beide wohnen im gleichen Haus und beide Abrechnungen wurden zusammen erstellt (d.h. folglich auch mit den gleichen Einstellungen).


    2.) Wieso wird bei einem Mieter, der zum 28.02.2011 gekündigt hat, die NK-Vorauszahlung in der Abrechnung des Jahres 2010 ab dem 01.05.2011 erhöht? Das Vertragsende habe ich bereits in das Programm eingegeben und daher sollte es doch wissen, dass der Mieter zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr dort wohnt.


    3.) Ich würde gerne die Namen der Mieter wie in der Version 2010 nach Nachnamen sortiert haben statt wie jetzt in 2011 nach Vornamen. In der Kontaktliste kann ich zwar die entsprechenden Spalten ein- bzw. ausschalten, aber die Anzeigereihenfolge nicht. Dieses ist für mich umso wichtiger, da ich die PDF-Dateien speichere und alle von Hand umbenennen muss, damit ich die Anzeigereihenfolge korrekt erhalte.


    Schöne Grüße,


    Micha

  • 3.) Ich würde gerne die Namen der Mieter wie in der Version 2010 nach Nachnamen sortiert haben statt wie jetzt in 2011 nach Vornamen. In der Kontaktliste kann ich zwar die entsprechenden Spalten ein- bzw. ausschalten, aber die Anzeigereihenfolge nicht. Dieses ist für mich umso wichtiger, da ich die PDF-Dateien speichere und alle von Hand umbenennen muss, damit ich die Anzeigereihenfolge korrekt erhalte.

    Wenn du die Spalte "Namen" ausgewählt hast, kannst du durch Klick auf den Titelbalken auch danach sortieren (ich fand die alte Darstellung, wo gleich richtig sortiert wurde, allerdings auch besser).

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • 1. Dann ist bei dem einen Mietvertrag eine Erhöhung in den Stammdaten eingetragen, der HV errechnet da nichts, sondern übernimmt die neue VZ aus den Mieterdaten


    2. Auch hier ist dann irgendwas schief gelaufen. Der Mietvertrag ist nicht richtig beendet

  • Idefix:


    Die Namensspalte habe ich ja sortiert, die Reihenfolge (ob aufwärts oder abwärts) ist dabei zweitrangig. Aber es gibt ja noch eine Spalte "Kontakt", in der die Kontakte zuerst mit Vornamen und dann mit Nachnamen angegeben werden. Und genau diese Benennung wird ja in den Abrechnungen verwendet. Und da ich die Abrechnungen und deren automatische Benennung eben nach Nachnamen sortiert haben möchte, wäre es wünschenswert, wenn man das so einstellen könnte. Die Listen im Programm sind schon prima, dass man die in allen Spalten sortieren kann - aber eben die Möglichkeiten beim Ausdruck fehlen mir.


    Buffy:


    Du hast teilweise recht. In den Stammdaten ist die Erhöhung eingetragen. Allerdings aus dem Grund, weil ich diese für den neuen Mieter bereits eingetragen hatte, der ab dem 01.05. dort einzieht. Aber unabhängig von den dort eingetragenen Beträgen müsste das Programm doch wissen, dass der Mietvertrag des alten Mieters (für den die NK-Abrechnung war) dann nicht mehr dort wohnt. Das Vertragsende ist ja korrekt eingegeben und mehr wüsste ich auch nicht zu tun.


    Trotzdem besten Dank euch beiden für die Tipps.


    Gruß, Micha