2 Arbeitgeber in einem Jahr - Rückzahlung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und benötige mal die Hilfe eines erfahrenen WISO Sparbuch Bedieners.


    Also wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind.
    Nur mein Mann verdient zur Zeit und hatte im Jahr 2010 2 Arbeitgeber.


    Den einen von Januar bis März und den zweiten von April bis Dezember. Da uns die Lohnsteuerbescheinigung für den 1.AG fehlte haben wir zunächst nur die Angaben von April bis Dezember machen können.
    Wir haben alle Eingaben schon gemacht lediglich die Angaben für Januar bis März fehlten uns. Bevor wir diese eingetragen haben sollten wir eine Rückzahlung von 1.100€ erhalten. Nach der Eingabe der fehlenden Daten sollen wir nun 140€ nachzahlen.
    Kann mir jemand sagen wie diese Nachzahlung zustande kommt. Bzw ob ich evtl was falsch gemacht habe.


    Es wäre wirklich toll eine Antwort zu erhalten. Wir machen das erste Mal unserer Steuererklärung selber, daher sind wir ein bisschen hilflos.


    Vielen Dank vorab.


    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen wie diese Nachzahlung zustande kommt. Bzw ob ich evtl was falsch gemacht habe.

    Das kann mit den vorhandenen spärlichen Infos hier niemand objektiv beurteilen.

  • Hallo Haesi,


    um das wirklich beurteilen zu können müsstest Du schon die Angaben in beiden Lohnsteuerbescheinigungen (Bruttogehalt, einbehaltene Lohnsteuer, Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung) und zusätzlich Eure Werbungskosten posten. Ich würde Dir aber dringendst davon abraten, solche Daten hier zu veröffentlichen. So etwas ist bei einem Lohnsteuerhilfe-Verein besser aufgehoben.


    Vielleicht hilft Dir folgendes:

    • Die Differenz in Erstattung/Nachzahlung vor und nach Eintragen der Angaben für das 1.Quartal ist aufgrund der Steuerprogression plausibel. Ich würde es eher für erstaunlich halten, wenn eine solche Differenz nicht auftreten würde.


    Viele Grüße
    Rautka