Dateinamen

  • Aktuell werden die erzeugten PDFs nach dem Muster "Vorname Name (Beginndatum - Enddatum) -Wohnungsbezeichnung.pdf" erzeugt, egal ob es sich nun um einen Wirtschaftsplan, einen Abgleich der Umlagezahlungen oder eine Hausgeldabrechnung handelt.
    Bei mir kommt dann z.B. raus:
    Wirtschaftsplan\Max Mustermann (01.01.2000 - offen) Mustermann, Schlaraffenweg 13.pdf
    Abgleich der Umlagezahlungen\Max Mustermann (01.01.2000 - offen) Mustermann, Schlaraffenweg 13.pdf
    Hausgeldabrechnung\Max Mustermann (01.01.2000 - offen) Mustermann, Schlaraffenweg 13.pdf


    Das finde ich recht unübersichtlich, weil zum einen Informationen drin stehen, die (für mich) reichlich überfüssig sind, wichtige Infos aber wie z.B. um was für ein Dokument es sich handelt, fehlen (da nur im Verzeichnisnamen).
    Vor allem wenn ich dann einen Wirtschaftsplan, einen Abgleich der Umlagezahlungen und eine Hausgeldabrechnung für einen EIgentümer zusammen in eine E-Mail packen will, dann habe ich drei Dateien mit endlos langem, aber gleichem Namen.


    Hilfreich wäre es, die Bildung des Dateinamens selber wählen zu können und ein Präfix für die Art setzen zu können, z.B.:


    Art Name Kurzbezeichnung Abrechnungsjahr. pdf =>
    Wirtschaftsplan: WP Mustermann 04 2011.pdf
    Hausgeldabrechnung: HG Mustermann 04 2010.pdf
    Umlageabgleich: UA Mustermann 04 2010.pdf


    Auch fände ich es vorteilhafter, wenn ich die erzeugten Dokumente je Eigentümer in einem Verzeichnis hätte anstatt je Art, weil ich mir dann die Dokumente nicht erst aus verschiedenen Ordnern zusammen suchen müsste. Dies könnte man als Option vorsehen, sodass der Anwender selber entscheiden kann was ihm besser passt.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Dieser Meinung schließe ich mich an. Ein aussagekräftiger Dateiname wäre bei mir auch ähnlich es genannten Beispiels. Bei Namensgleichheit wäre der Vorname auch noch hilfreich, allerdings in der Reihenfolge Nachname-Vorname (wie es bis 2010 funktionierte).


    Ich nutze derzeit für diese Zwecke ein Tool namens "Joe", welches als Freeware erhältlich ist (Google--> "Joe" und "umbenennen" eingeben). Damit kann man auch (wenn man sich einen Überblick über dieses Tool verschafft hat) ganz bequem solche Dateien umbenennen. Es kommt auf die Anzahl der umzubenennenden Dateien an.


    Am besten wäre es natürlich, wenn man die Dateibenennung in den Optionen des Programms individuell einstellen kann.


    Gruß, Micha

  • Ich habe mir auch mit einem externen Tool geholfen. Dennoch ist es widersinnig, die Mängel von HV "manuell" zu korrigieren und kostet unnötig viel Zeit. :(

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP